Festivals: Berlin Festival mit Atari Teenage Riot, Peaches, Fever Ray

Das Berlin Festival, das in diesem Jahr im direkten Anschluss der Popkomm auf dem Flughafen Tempelhof stattfindet, gibt die ersten Namen bekannt - und präsentiert sich als eher elektronisch ausgerichtetes Festival.

Im vergangenen Jahr feierte das Berlin Festival nach einjähriger Pause mit neuem Konzept, neuen Partnern und in größerer Form seine Rückkehr in die Festivallandschaft. Dabei sorgte vor allem die Spielstätte für Schlagzeilen, denn das Berlin Festival war eine der ersten Großveranstaltungen, die in den historischen Gebäuden des Flughafen Tempelhofs stattfand. Die Resonanz auf die Premiere war überwiegend positiv – auch wenn noch viele Punkte verbesserungswürdig waren. Da die Hauptbühne kurzfristig aus Genehmigungsgründen in einen der Hangars verlegt werden musste, gab es dort zum Beispiel massive Soundschwierigkeiten. Auch waren sich die Besucher einig, dass man das Gelände und die Gebäude besser hätte nutzen können. Im Großen und Ganzen war man sich jedoch einig, dass es sich hier um Startprobleme handelte, die man in den Griff kriegen kann. Ob die Veranstalter das schaffen, wird sich natürlich erst am 10. und 11. September zeigen, wenn das Berlin Festival zum zweiten Mal in Tempelhof stattfinden wird. Das späte Datum ist dabei gut gewählt, denn die Musikfachmesse Popkomm findet an selber Stelle in den Tagen davor statt. Der letzte Messetag auf der Popkomm, der neuerdings zudem ein Publikumstag ist, wird somit auch der erste Festivaltag des Berlin Festivals sein.

Heute gaben die Veranstalter nun die ersten Namen bekannt und präsentieren ein Line-up, das bisher eher elektronisch ausgerichtet ist. Dabei bewies man ein gutes Händchen bei den Acts, die an der Schnittstelle zwischen Elektro und Indie operieren. So wird das Projekt der The Knife-Sängerin Fever Ray noch einmal seine spektakuläre Live-Show zeigen, ebenso wird Peaches eine spezielle mit Lasern aufgemotzte Performance bringen. Soulwax und ihr DJ-Projekt 2 Many DJs sind ebenso dabei wie der Electropolterer Boys Noize und der NYC-Hipster vom LCD Soundsystem. Für Gitarrenfreunde sind immerhin Herman Düne und Superpunk bestätigt.

Spannend dürfte auch die Rückkehr von Atari Teenage Riot ausfallen. Die ehemaligen Techno-Radikalinskis um Alec Empire und Hanin Elias skandierten Ende der 90er in ihrer Hochphase „Deutschland (Has Gotta Die)“ und dachten Polit-Punk und harten Techno konsequent zusammen. Sehr deutlich wurde das in ihrem Hit „Kids Are United“ – eine Coverversion von Sham 69 (Video siehe unten). Man kann allerdings hoffen, dass es dort nicht so wild abgehen wird, wie bei dieser Demonstration am 01. Mai 1999, wo ATR ihren Song „Fuck The Police“ mal direkt an die genannten Berufsgruppe brachten – und am Ende abgeführt wurden. Alle Informationen zum vollständigen Line-up und zum Ticketkauf gibt es hier.

Atari Teenage Riot – „Kids Are United“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates