Fettes Brot: Im Interview und mal wieder auf Tour

Ende April sind Fettes Brot, die gerade ihre beiden Live-Alben "Fettes" und "Brot" veröffentlich haben, wie einmal auf Tour. Hier gibt es noch mal die Daten und ein ausführliches Interview.

Fettes Brot nennen sich im Interview mit dem Rolling Stone selbst augenzwinkernd „Die Helene Hegemann“ des Pops. Überhaupt beweisen die drei erfolgreichen wie geschmähten Hamburger eine unterhaltsame Selbstironie, wenn es um ihren Erfolg und ihre öffentliche Wahrnehmung geht – nachzulesen im ausführlichen Interview von Daniel Koch und Frederic Schwilden, das man hier nachlesen kann. Als Beleg, kann man vielleicht diesen schön Auszug hervorzitieren:

König Boris: An uns haben sich schon oft die Geister geschieden. Wir waren immer schon eine Band die zwischen den Stühlen stand. Als wir angefangen haben, waren wir irgendwo zwischen Advanced Chemistry und den Fantastischen Vier, dazwischen oszilliert Fettes Brot.

Doktor Renz: Wir haben schon auf der ersten Platte unseren eigenen Sound verraten.

Björn Beton: Als wir unsere Seelen schon an den Teufel verkauft hatten.

König Boris: Es hatte auch was mit unserer Haltung zu tun…

Doktor Renz: Gebückt!

König Boris: … mit der wir dann bei anderen Leuten auf Unverständnis gestoßen sind. Und unser Erfolg hat uns da auch nicht unbedingt weiter geholfen, was die Beliebtheit angeht, wenn man dann als eine der ersten Bands aus so einem …

Björn Beton: …konservativen…

König Boris: …aber auch homogenen Hip-Hop-Gemenge heraussticht.

Fettes Brot sind ab Ende des Monats übrigens mal wieder auf Tour und werden auch zahlreiche Festivals (be-) spielen. Allerdings sind viele der nicht gerade kleinen Shows bereits ausverkauft. Hier noch mal sämtliche Daten:

FETTES/BROT TOUR 2010

29.04.2010 Bremen – Pier 2 – ausverkauft
30.04.2010 Bremen – Pier 2 – ausverkauft
01.05.2010 Bielefeld – Seidenstickerhalle – ausverkauft
02.05.2010 L-Esch/Alzette – Rockhal
03.05.2010 Stuttgart – Liederhalle Beethoven-Saal – ausverkauft
05.05.2010 München – Zenith
06.05.2010 Wiesbaden – Schlachthof – ausverkauft
07.05.2010 Dresden – Messe
08.05.2010 Berlin – Columbiahalle – ausverkauft
10.-12.05.2010 Hamburg – Grosse Freiheit 36 – ausverkauft
12.06.2010 Köln – Lanxess Arena
04.12.2010 Hannover – AWD Hall – NEU
05.12.2010 Berlin – C-Halle (ehemals Columbiahalle) – NEU
09.12.2010 Kiel – Sparkassen-Arena – NEU
10.12.2010 Hamburg – O2 World Hamburg (ehemals Color Line Arena)
14.12.2010 Kempten – bigBox – NEU

FETTES/BROT 2010 FESTIVALS
24.04.2010 Weissenhäuser Strand – Baltic Soul Weekender #4
29.05.2010 Hamburg – 100 Jahre FC St Pauli
26.06.2010 (CH) St. Gallen – Open Air St. Gallen
27.06.2010 B-Eupen – Musik Marathon
31.07.2010 Großefehn – Omas Teich Festival
07.08.2010 Horb am Neckar – Mini-Rock Festival
13.08.2010 Rothenburg o.d.T. – Taubertal Festival
14.08.2010 Püttlingen – Rocco del Schlacko
15.08.2010 Eschwege – Open Flair
21.08.2010 (A)St. Pölten – FM4 Frequency Festival
22.08.2010 Großpösna – Highfield Festival
26.08.2010 Arnsberg – Open Air am Jagdschloss Herdringen
28.08.2010 Übersee – Chiemsee Reggae Summer

Weitere Infos unter www.fettesbrot.de

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates