Spezial-Abo

Podcast Freiwillige Filmkontrolle

DEVS: Alex Garlands brillante Sci-Fi-Serie – sponsored by MagentaTV

Aktuelle Folge jetzt anhören


Fleetwood Mac, Led Zeppelin, Roy Orbison: Die besten Box-Sets in den Alben der Woche vom 25. Dezember – Galerie


von


Urheberrechts-Fall von Led-Zeppelin-Song könnte nochmal vor Gericht gehen

2014 ging eine Klage gegen die britische Band Led Zeppelin ein. Der Vorwurf: Ihr Song „Stairway to Heaven“ aus dem Jahr 1971 soll das Urheberrecht des Songs „Taurus“ der Rockband Spirit verletzt haben. „Taurus“ erschien 1968. Die Klage reichte damals Michael Skidmore ein, der Treuhänder für den Nachlass des Spirit-Gitarristen Randy California. Doch das Gericht entschied nicht nur 2016 zugunsten von Led Zeppelin, sondern erneut Anfang diesen Jahres im Berufungsverfahren. Robert Plant und Jimmy Page haben laut des Urteils keine Urheberrechte verletzt. Doch Skidmore lässt nicht nach. Er hat nun den Obersten Gerichtshof der USA gebeten, die bisher getroffenen Entscheidungen…
Weiterlesen
Zur Startseite