Fußball-WM 2014: Holland und Chile trennen sich 2-2

Knipser Robin van Persie fehlt zwar wegen seiner Gelb-Sperre; sonst sind mit Hunterlaar und Co alle am Start. Chile wiederum darf sich nach dem Sensations-Sieg gegen Spanien als neuer Geheimgigant fühlen.

Die ROLLING STONE-Redaktion nimmt die Fußball-WM in Brasilien unter die Lupe – und tippt den Ausgang verschiedener Spiele. Ralf Niemczyk gibt hier seine Einschätzung zum Spiel Holland gegen Chile ab.

Niederlande: Chile 2-2

Grande Finale in der Gruppe B. Mit Robben als Kapitän wird die bislang recht souverän auftretende „Elftal“ alles dransetzen, um als Gruppensieger vom Platz zu gehen. Knipser Robin van Persie fehlt zwar wegen seiner Gelb-Sperre; sonst sind mit Hunterlaar, Sneijder und Co alle am Start. Chile wiederum darf sich nach dem Sensations-Sieg gegen Spanien als neuer Geheimgigant fühlen.

Laut Trainer Jorge Sampaoli braucht sich die Sechs-Punkte-Truppe aus den Hoch-Anden „vor niemanden verstecken“. Was man halt so sagt, wenn man den amtierenden Weltmeister auf die Bretter geschickt hat. Chile wird gegen die Niederlande eine verstärkte Defensive aufreihen und auf schnelle Konter setzen. Dem Zweitplazierten dieser Gruppe droht bereits im Achtelfinale eine Begegnung mit Gastgeber Brasilien. Was aktuell eher für die Selecao zum Problem werden dürfte. Wie seinerzeit im WM-Trauma-Jahr 1950 (damals im Endspiel vs Uruguay!) könnte es also durchaus sein, dass Brasilien erneut an einem südamerikanischen Gegner scheitert. Oder eben – wenn der RS-Tipp eintritt – an Oranje Boven!

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates