Genesis: Wiedervereinigung für BBC-Dokumentation – mit Phil Collins und Peter Gabriel

Genesis haben sich noch einmal zusammengetan, um in einer BBC-Dokumentation alle Höhen und Tiefen ihrer Bandkarriere zu erzählen.

Wer hätte das gedacht? Im April hatte Peter Gabriel noch in einem ROLLING-STONE-Interview zu einer Reunion seiner Band Genesis vielsagend angedeutet, man solle niemals nie sagen, nun hat die BBC es scheinbar tatsächlich geschafft, mit einer abendfüllenden Dokumentation noch einmal alle Mitglieder von Genesis zusammenzutrommeln. „Together And Apart“ wird das TV-Highlight heißen und von den Anfängen der Band als junge Songwriter in den 1960er Jahren, über ihre Progressive-Rock-Auswüchse in den 1970ern, ihrem subtilen Jazz-Pop in den frühen 1980ern bis hin zu ihrem Triumph als Rockstar-Giganten in den 1990ern alle Phasen der Bandgeschichte abdecken.

Dabei hatte die BBC das Glück, dass Genesis mit 100% Konzentration an die Sache herangingen. Der Film vereint sogar zum ersten Mal seit 1975 wieder alle Mitglieder der Band: Phil Collins, Peter Gabriel, Tony Banks, Steve Hackett und Mike Rutherford.

Noch einmal werden alle Höhen und Tiefen der Bandgeschichte rekapituliert und mit bisher nicht gezeigtem Archivmaterial unterstützt. Die Dokumentation wurde heute (16. Juni) als  Teil des neuen Musikprogramms der BBC in London angekündigt. „Together And Apart“ wird gegen Ende des Jahres ausgestrahlt werden. Ein genauer Sendetermin steht aber noch aus.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates