Hahnenkampf am Filmset: Dieter Hallervorden und Til Schweiger geraten bei Dreharbeiten aneinander
Differenzen zwischen Komiker-Urgestein und einem Schauspieler: Dieter Hallervorden und Till Schweiger streiten sich bei Dreharbeiten zu „Honig im Kopf“
Dieter Hallervorden und Til Schweiger – zwei Männer mit großen Egos. Der eine brachte vor allem in den 1970er und -80er Jahren die Massen als Komiker zum Lachen („Nonstop Nonsens“). Der andere feierte ab den 1990er-Jahren große Erfolge als Regisseur und Schauspieler („Keinohrhasen, 2007; „Kokowääh“, 2011).
Aktuell arbeitet Til Schweiger an einem neuen Filmprojekt, „Honig im Kopf“, in welchem er gemeinsam mit Hallervorden die Hauptrolle spielt. Doch der Vorteil von solch berühmten Entertainment-Größen ist zugleich der Nachteil: Jeder hat seine eigenen Vorstellungen. Kein Wunder also, dass es da, wie in diesem Fall, zu Reibereien am Set kommt. Hallervorden erzählte RadioBerlin 88,88, dass sich der jüngere Kollege nicht an gewisse Absprachen gehalten habe.
Daraufhin kam es zu Streitigkeiten. Stein des Anstoßes war eine Szene, in welcher sich Hallervorden, der einen Demenzkranken mimt, von einem Mädchen waschen lassen sollte. Schweiger bezeichnete die fragliche Sequenz gegenüber „dpa“ als Schlüsselmoment, welche die enge Beziehung der beiden Figuren darstelle. Didi argumentierte jedoch, dass es von vornherein eine Abstimmung gegeben habe, wonach er einige Szenen nicht hätte spielen wollen.
Schweiger wollte jedoch auf die Aufnahme nicht verzichten. Hallervorden ging es allerdings zu weit, dass man „[…] meinte, man müsste auch noch zum Körperausgang hinten ein paar Pupse beisteuern“. Daraufhin gerieten beide Parteien in heftigen Streit, der sogar für eine vorübergehende private Funkstille sorgte.
Schließlich brachte Hallervorden die Szene doch und zwar herausragend, wie Schweiger berichtet: „Er spielt in dem Film wie von einem anderen Stern.“ Auch Hallervorden gibt sich versöhnlich: „Was zählt, sind der Film und das Ergebnis.“ Von letzterem kann man sich ab dem 25. Dezember im Kino selbst ein Bild machen.