Happy Birthday: Die Vinyl-Single wird 65!

Am 31. März 1949 kam die Vinyl-Single mit 45 Umdrehungen pro Minute auf den Markt.

Vor 65 Jahren eine echte Neuheit, heute absoluter Kult: die Vinyl-Single. Ursprünglich von RCA Victor erfunden, war die Platte mit sieben Zoll Durchmesser und 45 Umdrehungen pro Minute ein Konkurrenzprodukt zur Langspiel-Platte, die bereits ein Jahr zuvor von Columbia Records mit 33 1/3 Umdrehungen pro Minute erfunden worden war – das „Battle Of The Speeds“ war geboren.

Erst Mitte der fünfziger Jahre kamen Plattenspieler auf den Markt, die beide Formate abspielen konnten und dank derer wir noch heute einige der besten Songs aller Zeiten auf 7″ genießen können. Ein paar davon können Sie oben in unserer Galerie der 30 meistverkauften Singles sehen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates