Herbert Grönemeyer zum 60. Geburtstag: Der sperrige Held des Volkes

Seit 30 Jahren ist er der deutsche Megasänger, der nicht singen kann. Keiner hat mehr Platten verkauft, keiner hat so viele Herzen bewegt. Am Dienstag, 12. April, feiert Herbert Grönemeyer seinen 60. Geburtstag. Ein Blick zurück nach Bochum.

Es war im Sommer 1986, also vor knapp 30 Jahren, als im Ruhrstadion zu Bochum der “Herbert-Mythos” in Stahl und Kohle gemeißelt wurde. Nach dem arg gefloppten Debütalbum auf dem Stuttgarter Schallplattenlabel Intercord war die Popkarriere des singenden Ruhrpott-Schauspielers Herbert Grönemeyer eigentlich schon beendet, bevor sie begonnen hatte. Keine Subkultur, kein Trend-Bewusstsein, stattdessen komische Schlabber-Sweatshirts. Ein kauziger Kollege für die gestylten Achtziger.

Doch irgendwer bei EMI Electrola in Köln setzte trotzdem auf den charismatischen Blonden mit der Knödelstimme und holte ihn zum ungleich größeren Majorlabel, das damals mit Tonstudio, Kantine und einem stattlichen Presswerk für Vinylschallplatten im Industrieviertel Braunsfeld residierte.

Mehr zum Thema
Autsch! Herbert Grönemeyer wird 60, "Das Goldene Blatt" gratuliert mit Blindtext

Das Resultat dieser Beharrlichkeit ist weithin bekannt: Mit “4630 Bochum” spät-startete eine der eindrucksvollsten Multikünstler-Laufbahnen der alten Bundesrepublik. Songs wie “Männer” oder “Flugzeuge im Bauch” und natürlich die Lokalpatrioten-Hymne über seine graumäusige Heimatstadt ließen, noch vor dem Mauerfall, eine deutsche Pop-Identität sprießen. Flankiert von Mundart-Rockern wie BAP, den Rodgau Monotones (“Die Hesse komme”), Lederwesten-Typen wie Klaus Lage und natürlich seinem späteren Dauer-Rivalen Marius Müller-Westernhagen war die so hoffnungsvoll gestartete Neue Deutsche Welle in einen rockigen Mainstream aufgegangen.

Herbert Grönemeyer: Geboren 12.4.1956 in Göttingen. Wichtigste Alben: „4630 Bochum“ (1984), „Bleibt alles anders“ (1998), „Mensch“ (2002) Größter Hit: „Männer“ (1984) Gut zu wissen: Seit 1999 betreibt Herbert Grönemeyer ein eigenes Label, Grönland Records, bei dem unter anderem das Frauenduo Boy und der Liedermacher Philipp Poisel unter Vertrag stehen.
Herbert Grönemeyer: Geboren 12.4.1956 in Göttingen. Wichtigste Alben: „4630 Bochum“ (1984), „Bleibt alles anders“ (1998), „Mensch“ (2002). Größter Hit: „Männer“ (1984).
Gut zu wissen: Seit 1999 betreibt Herbert Grönemeyer ein eigenes Label, Grönland Records, bei dem unter anderem das Frauenduo Boy und der Liedermacher Philipp Poisel unter Vertrag stehen.

Herbert Grönemeyer, der im TV-Straßenfeger “Das Boot” als Leutnant Werner seine wohl populärste Rolle als Mime hatte, war stets eine Ausnahme-Erscheinung. Auch Westernhagen glänzte als Schauspieler (“Theo gegen der Rest der Welt”),doch Gröni blieb stets der sperrige Held des Volkes.

„Häbäät“ sorgte für Gottesdienst-Stimmung

Das zeigte sich nirgendwo besser als im beim besagten Bochum-Konzert, Sommer 1986 im Ruhrstadion, als ich mit Lothar Gorris, dem heutigen Feuilleton-Chef des Hamburger Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“, für die damalige Indie-Bibel „Spex“ eine vielseitige Geschichte über das “Phänomen Grönemeyer” recherchierte. An diesem sonnigen Nachmittag wurde einiges an Deutschrock geboten, doch erst als “Häbäät” die Bühne betrat, herrschte Gottesdienst-Stimmung. Seine Musik, die er bis heute mit seiner Band aus Aachen einspielt, entzog sich allen gängigen Schubladen. Kein Hardrock, kein New Wave, und auch kein Schlager.

Mehr zum Thema
Verliebt innerhalb von 10 Sekunden: Herbert Grönemeyer hat seine große Liebe gefunden

Grönemeyer bildete seinen eigenen Musikkosmos. Kernige Motorrad-Gang-Typen schwelgten neben jungen Mädels und Gelsenkirchener Hausfrauen im verschärften Minipli-Look; Herbert Grönemeyer hatte sie alle. Als eigenbrötlerischer Konsens-König jenseits aller subkulturen Nischen hat er die Pop-Bundesrepublik spätestens seit jenem Ruhr-Woodstock 1986 vereint.

Sein Witz, seine Skepsis

Danach passierte natürlich noch einiges. Weitere Millionenverkäufe, die heute so nicht mehr möglich sind. Der Umzug aus seiner Wahlheimat Köln nach Berlin, mit dem er spätestens seit Mitte der Neunziger auch moderner und smarter im Auftreten wurde. Der Tod seiner geliebten Frau Anna Henkel, den er in seinem bislang größten Single-Hit “Mensch” verarbeitet hat.

Das politische Engagement, die Streitlust, die Liebe zum Fußball. Sein Witz, seine Skepsis. Die ihn trotz der gigantischen kommerziellen Erfolge davor bewahrt hat, je zum peinlich Deutschpromi zu werden. Später dann der Umzug nach London, die Gründung des Grönland-Labels, das alte wie junge deutschsprachige Künstler promotet und zig andere Stationen, die man auf Wikipedia nachlesen kann.

Seine aktuellen Platten haben kaum mehr die Schlagkraft von einst. Aber sie standen stets für eine Auseinandersetzung von “Gröni Nationale” mit der Jetztzeit. Allein der im Netz quasi milliardenfach geklickte Stunt, als er einem nervenden Paparazzi eine Tasche um die Ohren klatschte, zeigt, dass Herbert Grönemeyer bei all dem “Mensch” geblieben ist. Wir gratulieren zum 60. Geburtstag!

IM
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates