Hier anhören: M.I.A.s neuer Track „Theres Space For Ol Dat I See“

Mathangi "Maya" Arulpragasam alias M.I.A. präsentiert den ersten Song aus ihrem kommenden Album "No Gimmicks" - eine spacige Nummer, mit der sie ihr Klangspektrum noch einmal erweitert und erstaunlich eingängig klingt.

Dem NME berichte M.I.A. kürzlich, der Albumtitel sei ganz programmatisch gemeint. „Ich will ein Album ohne Gimmicks. Es ist mein drittes. Ich muss so langsam beweisen, ob ich eine echte Musikerin bin oder nicht.“ Außerdem versuche sie, einen Sound zu finden, der „länger als drei Monate trendy“ sei. Der nun via Twitter veröffentlichte Song „Theres Space For Ol Dat I See“ löst die Ansage mit den „No Gimmicks“ allerdings nur bedingt ein.

Erwartet man in den ersten, von einem Fliegeralarm-Sound dominierten Sekunden noch einen typischen M.I.A.-Bastard aus Banghra, Dancehall, HipHop, Dancehall, Techno-Beats, wird es danach eher triphop-ähnlich. Ein verhuscht klopfender Beat, spacige Stimmverfremdungen, Echoeffekte – sind das keine Gimmicks? Aber der Song funktioniert ausgesprochen gut, er ist gar so poppig, dass man ihn sich problemlos im Radio vorstellen könnte. Produziert wurde übrigens wieder mit den Starproduzenten Switch und Diplo, die mitverantwortlich für das weltweite Baile-Funk-Revival sind.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates