Iggy Pop

Gerüchten zufolge soll auch Iggy Pop älter geworden sein. Sein Anhang aber scheint sich eher zu verjüngen. Studenten im 84. Semester repräsentieren bei ihm nicht den Durchschnitt. Iggy verspricht ewige Hipness, und eine neue Generationen nach der anderen will wissen, warum er der „Godfather Of Punk“ ist – und Iggy sagt’s ihnen live. Für eine Eintrittskarte kriegt man auch heute noch genau das, was man vor 30 Jahren bei den Stooges schon serviert bekam: ein rohes Stück Fleisch, das man entweder genießbar findet oder nicht Nachdem die unerträglichen Anheizer Phantoms Of Future sich eher als Phantome der Punk-Vergangenheit erwiesen haben, stürmt Pop auf die Bühne und wirft den Oberkörper zur Begrüßung ein paar Mal von einer gewagten Linkskurve in eine Rechtskurve. Etwas, das außer ihm nur Kontorsionisten im Zirkus schaffen. Bei dieser Show gibt es keine Abstriche, denn nur Buchhalter registrierten, daß das Jteal fVildChild“ letztes Jahr 50 geworden ist. Er hat’s wahrscheinlich gar nicht mitgekriegt. Iggys Körper-Performance geht bis an die Grenze zum Animalischen, seine Show fordert Instinkte, nicht Kunstverstand. Die Musik scheint nur Transformator all der ausschließlich ihm eigenen Triebe zu sein, die er on stage ausleben kann.

Die Band spielt laut und ruppig wie einst die Stooges. Der Kern des Repertoires ist über all die Jahre stets der gleiche geblieben: „No Fun“, „The Passenger“, „Lust For Life“, „Search 8C Destroy“. Dazu gibt es ein paar Songs von „Naughty Little Doggie“. Aber die Musik ist sekundär. Hier haben wir es mit einer rituellen Handlung zu tun. Iggy springt herum, als war er vom Teufel besessen. Um zu zeigen, daß er es mit Leid und Erlösung ernst meint, vergießt er an diesem Abend echtes Blut. Beim Stagediving zieht er sich eine böse Wunde im Gesicht zu. Als er wieder auf der Bühne steht, läßt er es laufen: und singt blutüberströmt weiter. Sein Kommentar „Fuckin‘ Blut“. Später geht er zu Boden und faltet die Hände. Heißt es in „Search & Destroy“ nicht: „Somebody’s gotta save my soul“? Ist Iggys Show die moderne Form des Kreuzwegs, das Purgatorium auf Erden? Der Gedanke drängt sich einem fast auf- aber vielleicht war die Luft an diesem Abend zu schlecht, oder das letzte Bier war dies berühmte eine Bier zuviel.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates