„Infinity“: DJ Guru Josh gestorben

Mit "Infinity" schrieb Paul Walden unter dem Künstlernamen DJ Guru Josh einen der größten Hits des Rave-Genres. Nun ist der Brite im Alter von 51 Jahren in Ibiza gestorben.

Nur einen einzigen Saxophon-Beat brauchte Paul Walden, um ihn, um ein paar Sound-Versatzstücke ergänzt, mit „Infinity“ zu einem weltweit gehörten Rave-Hit zu machen. Nun ist der britische Musiker, der sich DJ Guru Josh taufte, am Montag (28. Dezember) im Alter von 51 Jahren in Ibiza gestorben, wie sein Agent am Mittwoch (30. Dezember) mitteilte.

Mehr zum Thema
Die Toten 2015: Von diesen Persönlichkeiten mussten wir uns verabschieden

Walden hatte zunächst Zahnmedizin studiert, dann aber eine Rockband gegründet und schließlich mit einem einzigen Song den Weg in diie Musikwelt geschafft. Dabei waren zunächst nur 500 Einheiten von „Infinity“ gepresst worden. Doch als eine davon beim Hacienda-DJ Mike Pickering landete und er es in Manchester rauf und runter laufen ließ, wurde der Song in ganz Europa bekannt. In Deutschland schaffte er es sogar bis auf Platz zwei der Singlecharts. Insgesamt verkaufte sich das Lied mehr als sechs Millionen mal.

Allerdings konnte DJ Guru Josh danach mit keinem weiteren Song an seinen Erfolg anknüpfen. Walden verlegte seine Arbeit infolgedessen hinter die Kulissen der Musikindustrie. „Infinity“ blieb trotzdem in den unterschiedlichsten Varianten erfolgreich. 2008 wurde das Stück z.B. vom Kölner DJ Klaas neu abgemischt.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates