„Irrelevant“: Pinks neues Musikvideo ist eine Hymne auf Protestbewegungen

Das Musikvideo richtet sich gegen Trump, Waffengewalt und Abtreibungsgegner.

Der Oberste Gerichtshof der USA kippte das bundesweite Recht auf Abtreibung, Donald Trump ist anscheinend nicht wegzukriegen und Amokläufe an Schulen stehen an der Tagesordnung. Pinks neues Musikvideo zu ihrem Song „Irrelevant“ thematisiert all diese Konflikte.

Mehr zum Thema
„Treibt den Supreme Court ab“: Rage Against The Machine spielen erstes Konzert seit elf Jahren

In dem Videoclip sind kurze Szenen aus unterschiedlichen Demonstrationen zu sehen. Neben Black-Lives-Matter-Protesten zeigt das Musikvideo auch Aktivist*innen, die Plakate mit „My Body My Choice“ hochhalten. Eine Reaktion auf die Tatsache, dass nun Bundesstaaten entscheiden, ob Abtreibungen legal sind.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Das Musikvideo zu „Irrelevant“ erinnerte auch an vergangene Protestbewegungen, wie die Bürgerrechtsbewegungen in den 60er-Jahren. Es kommen sowohl Aktivistinnen wie Tarana Burke als auch kontroverse Figuren wie Donald Trump vor.

Sich nicht kleinkriegen lassen

„Als Frau, die eine klare Meinung hat und diese auch äußert, ist es sehr ermüdend, wenn die einzige Antwort darauf ist, mir zu sagen, dass ich irrelevant bin“, erklärte die Sängerin im Vorfeld. Der Song sei eine Reaktion auf das Kommentar „Sei ruhig und sing nur“. „Irrelevant“ ist Pinks erste Single des Jahres und ihre erste Solosingle seit „All I Know So Far“ aus dem vergangenen Jahr, die auf Platz 74 der Billboard Hot 100 landete.

Der Erlös des Songs soll an Michelle Obamas Organisation „When We All Vote“ gespendet werden. Die Idee: Menschen beim Anmeldungsprozess für die US-Wahlen helfen.

+++ Dieser Artikel erschien zuerst auf musikexpress.de +++

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates