Jason Biggs: Shitstorm nach Tweet zur Malaysia-Airlines-Flugzeugkatastrophe
Nach dem Absturz der Maschine in der Ukraine, bei dem 298 Menschen ums Leben gekommen sind, twitterte der "American Pie"-Star: "Möchte jemand meine Flugmeilen bei Malaysia Airlines haben?"
Jason Biggs, bekannt geworden durch die „American Pie“-Komödien, hat sich einen taktlosen Scherz erlaubt und befindet sich nun mitten in einem Shitstorm: Nach dem Absturz der malaysischen Passagiermaschine in der Ost-Ukraine twitterte der US-Schauspieler: „Möchte jemand meine Flugmeilen bei Malaysia Airlines haben?“.
Die Reaktionen auf Twitter folgten schnell: „Habe all meinen Respekt für Jason Biggs verloren. Es ist nicht cool, einen Witz über einen Flugzeugabsturz zu machen, bei dem Menschen getötet wurden“, „Wie können manche Promis so arrogant sein, ein so unüberlegtes Statement über Flug MH17 zu machen? Jason Biggs, behalte dein sinnloses Zeug für dich“, „Für manche Menschen ist wohl auch schlechte Werbung gute Werbung. Ein scheußlicher Kommentar von Jason Biggs“ – so lauteten einige der Kommentare aufgebrachter User.
Der Flug MH17, eine Boeing von Malaysia Airlines, stürzte mit 298 Menschen an Bord am Donnerstag in der Ost-Ukraine ab. Noch unklar ist, ob Moskau-treue Separatisten das Flugzeug mit einer Flugabwehrrakete abgeschossen hatten.
Mittlerweile hat Jason Biggs seinen Tweet gelöscht und sich im Netz mehrfach entschuldigt: „Die Leute haben sich angegriffen gefühlt, das wollte ich nicht.”
Eine Mehrzahl seiner 451.000 Follower dürfte den üblen Tweet dennoch nicht vergessen haben.