Jeff Tweedy – Hamburg Tanzhalle

Jeff Tweedy spielt wundervolle Songs vom neuen Wilco-Album

Er sieht aus, als käme er mitten aus dem Dust Bowl: unrasiert, ungewaschener Sweater, dunkler Blick. Mit Mundharmonika und akustischer Gitarre wirkt er wie der legitime Erbe von Woody Guthrie. Kaum vorstellbar, dass das der Mann sein soll, der das schillernde Popmeisterwerk „Yankee Hotel Foxtrot“ geschaffen hat.

Andächtige Stille herrscht in Hamburgs putziger Tanzhalle, als Jeff Tweedy die Bühne betritt. Der Getränkeausschank wird gestoppt, der Meister spricht kein Wort. Doch genau das macht diesen Gig aus, die Konzentration auf den kargen Ursprung dieser wundervollen neuen Songs, die so lange darauf warten mussten, veröffentlicht zu werden.

Jeff Tweedys Talent als Songtexter kam selten besser zur Geltung: „I want a good life with a nose for things/ A fresh wind and bright skies/ Tb enjoy my sufferings/ A hole without a key if I break my tongue/ Speaking of tomorrow, how will it ever come/ All my lies are only wishes/ 1 know I would die if I could come back new“ („Ashes of American Flags“).

Die neuen Songs sind musikalisch so stark, dass sie auch ohne Jim O‘ Rourkes Produktionsgenie strahlen, und obwohl man die Vorab-CD erst ein paar Mal gehört hat, wirken Songs wie „War On War“ und „I’m The Man Who Loves you“ wie alte Bekannte. Am Ende, beim an Pavement erinnernden „Heavy Metal Drummer“, versucht sich Tweedy dann doch noch als Entertainer und gerät bei der Suche nach deutschen Heavy-Metal-Bands ins Stocken. „See, this happens, when I try to be a showman.“ Netterweise hilft ein Fan ihm aus, und so singt Tweedy „I miss the innocence I’ve known/ Playing Bonfire Covers beautiful and stoned.“ Metrisch ein wenig zweifelhaft (im Original heißt es „Kiss Covers“), meistert er auch diese Klippe. Mehr könne er aber ohne seine Band wirklich nicht tun, sagt der kleine Mann und geht ab, um für eine wunderschöne Version von „She’s A Jar“

zurückzukehren. „I Am Trying To Break Your Heart“ heißt der erste Song auf „Yankee Hotel Foxtrot“. Mit diesem Album und diesem Auftritt ist Tweedy das ohne Zweifel gelungen. Und schon bald kommt er mit seiner Band zurück. Just smile all the time.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates