John Cleese: Häme über Fox-News-Berichterstattung wegen „Monty Python“-Zitat

Bei diesem Zitat hätten die Moderatoren vielleicht erst einmal überprüfen sollen, woher es stammt.

„Wie hoch ist die Luftgeschwindigkeit einer unbeladenen Schwalbe?“ Nicht jeder kennt die Antwort auf diese Frage, am allerwenigsten aber offenbar die „Fox News“-Reporter.

Mehr zum Thema
John Cleese - Permanent lustig zu sein kann auch leiden heißen

Bei einer Berichterstattung über die autonome Zone des Capitol Hill (kurz „CHAZ“) in Seattle, fielen die Reporter auf einen ähnlichen bekannten Witz des Films „Die Ritter der Kokosnuss“ herein. Sie gingen dabei so weit, ein Zitat aus dem Film zu Unrecht als Tatsache zu zitieren. Nun werden sie von Komiker John Cleese, einst Mitglied der legendären Mony-Python-Komikertruppe, dafür verspottet.

Autonome Zonen und Kokosnüsse

Alles begann damit, dass Martha MacCallum, die Moderation des Fox-Formates „The Story,“ behauptete, es gäbe in der Zone Führungsprobleme innerhalb der demonstrierenden Gruppe. Als Beleg ihrer These zeigte sie einen Reddit-Screenshot, auf dem „Ich habe nicht für Raz gestimmt“, steht. Rapper Raz Simone ist der inoffizielle Anführer der CHAZ.

„Ich dachte, wir hätten ein autonomes Kollektiv“, sagte MacCallum während der Sendung. „Zumindest eine anarchosyndikalistische Kommune, wir sollten abwechselnd als eine Art Exekutivorgan für die Woche fungieren.“ Fox-News benutzte das Zitat, um auf die Gefahr, die von der CHAZ angeblich ausgeht, aufmerksam zu machen.

Dabei vertuschte der Sender den Teil, in dem ein Reddit-Nutzer schrieb, dass „der König“ „nicht einfach erwarten kann, die oberste Exekutivgewalt auszuüben, nur weil jemand ein Schwert nach ihm geworfen hat.“ Dieser Post war Wort-für-Wort aus dem Film „Die Ritter der Kokosnuss“ übernommen.

Mehr zum Thema
Monty Python: Bravouröses Comeback in London, Grußbotschaft von den Rolling Stones

In dem Werk erzählt König Artus zwei Bauern, dass er ihr neuer Oberherr ist, nur um zu erfahren, dass die Bauern bereits ihre eigene Regierung eingesetzt haben. Dabei ist die Unterschicht gebildeter und organisierter als die Oberschicht, wobei Monty Python die Jahrzehnte alte Arm-Reich-Dynastie zur Komödie macht.

Diese Ausstrahlung nutze Komiker John Cleese, um sich über den konservativen Sender lustig zu machen. „EILMELDUNG: Niemand bei Fox News hat je Monty Python & The Holy Grail (Originaltitel der „Ritter der Kokosnuss“) gesehen“, twitterte er am Montag (15. Juni).

X Corp. Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates