John Forte – Tag X kommt irgendwann

Sein Name ist wenig bekannt bei uns, umso mehr aber die Platten, an denen JOHN FORTE mitgewirkt hat: die Fugees und Wyclef Jean haben ihn als Komponisten, Produzenten und Musiker dabeigehabt, ebenso Tricky, Princess Superstar und Carly Simon. Ausgerechnet Forte, einer der notorisch Saubersten der New Tforker HipHop Clique, sitzt derzeit in einem Gefängnis in Pennsylvania – wenn die Berufungsverhandlungen nichts ergeben, noch elf Jahre lang. Der überraschende Misserfolg seines Solo-Albums hatte den Party-Hengst in Geldnot gebracht. Zwei Drogenkuriere, die im Juli 2000 in Texas mit rund 15 Kilo Kokain erwischt wurden, sagten jedenfalls aus, in Fortes Auftrag unterwegs zu sein. „Ich war zu empfänglich für den Rat der falschen Leute“, gibt der Vferurteilte zu – Kokain genommen habe er nie. Immerhin hat er prominente Fürsprecher: Carly Simon spendete Prozesskosten und sprach von einem Skandal.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates