Keine Unterlassung: Johannes Heesters verliert Prozess um seinen KZ-Auftritt

Johannes Heesters verlor vor dem Berliner Landgericht den Prozess gegen den Publizisten Volker Kühn. Dieser hatte in seinem Hörspiel "Hitler und die Künstler" behauptet,der Entertainersei während eines KZ-Besuchs in Dachau auch aufgetreten.

Dass er dort war, hatte Johannes Heesters nicht bestritten, nur das er auch auftrat. Deshalb zog der 105-Jährige mit einer Unterlassungs- und Widerrufsklage gegen Volker Kühn vor Gericht – und verlor. Wie der Vorsitzende Richter Michael Mauck des Landgerichtes Berlin entschied, könne der tatsächliche Verlauf des damaligen Besuches nicht mehr geklärt werden. Heesters konnte nicht beweisen, dass Kühn Unrecht hatte, während dieser sauber recherchiert und damit seiner journalistischen Sorgfaltspflicht Genüge getan habe.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates