Keiner verkauft mehr Vinyl … als Urban Outfitters?!
6,1 Millionen Schallplatten gingen 2013 über den Ladentisch. Die meisten davon gingen nicht über irgendeinen Ladentisch, sondern über den von Urban Outfitters.
In Zeiten von iTunes oder Streaming-Angeboten setzt die Musikindustrie auf ein verkaufsstarkes materielles Zugpferd: Vinyl. In den vergangegen Jahren stiegen die Verkäufe kontinuierlich an, so dass 2013 weltweit mehr als 6,1 Millionen Schallplatten über den Ladentisch gingen.
Die meisten davon gingen jedoch nicht über irgendeinen Ladentisch, leider auch nicht über den Ladentisch des Plattenmanns unseres Vertrauens – sondern über den von Urban Outfitters. Laut „Buzzfeed“ ist die Modekette der weltweit größte Verkäufer von Vinyl. Die Vormachtstellung hänge damit zusammen, dass zum Beispiel im Jahr 2012 mehr als 64 Prozent aller LP-Verkäufe über einzelne unabhängige Stores gelaufen seien. Da Urban Outfitters das weltweit einzige Unternehmen mit Kooperationen zur Schallplatten-Industrie ist, verfüge es in diesem Bereich über einen entsprechend hohen Rang.
Letztes Jahr sprach „Village Voice“ mit ‚Sub Pop’-Direktor Richard Laing, der sich positiv über die Zusammenarbeit äußerte. Allerdings erklärte Laing auch: „An artist always gets the biggest cut if you buy it from their merch table, and the label gets the biggest cut if you buy it from their website. If you want to support them, you should always buy directly from them.“ – er empfiehlt also den Kauf des Vinyls vom Künstler selbst, über dessen Merchandising.