Keira Knightley will Sex-Szenen nur noch mit Regisseurinnen drehen

Wenn es in ihren Filmen in Zukunft zu Nacktaufnahmen kommen soll, dann möchte die Schauspielerin keine Männer mehr hinter der Kamera dulden.

Keira Knightley war in der Vergangenheit in gleich mehreren Filmen in Nackt-Szenen zu sehen. Doch nach der Geburt ihrer Kinder hat sich ihre Haltung zu diesem vor allem für Schauspielerinnen (die immer noch häufiger vollständig entblößt auf der Leinwand zu sehen sind als ihre männlichen Kollegen) schwierigen Thema geändert.

Mehr zum Thema
Kate Winslet: Nackt-Szene mit Saoirse Ronan

Im Podcast „Chanel Connects“ erzählte Knightley im Gespräch mit der Filmemacherin Lulu Wang und der Journalistin Diane Solway, dass es ihr inzwischen unangenehm sei, nackt „vor einer Gruppe von Männern“ aufzutreten. Deshalb habe sie für sich entschieden, in Zukunft nur noch dann entkleidet gefilmt zu werden, wenn dies von einer Regisseurin gefilmt werde.

Keira Knightley über schreckliche Sex-Szenen in Filmen

„Es ist zum Teil Eitelkeit und es hat auch mit dem männlichen Blick zu tun“, sagte die 35-Jährige und spielte dabei auch auf einen wichtigen Begriff der feministischen Filmtheorie an, der vorgegebenes Spiel als auch Kameraführung und Schnitt einer männlichen Perspektive unterordnet. „Ich fühle mich jetzt sehr unwohl, wenn ich versuche, diesem männlichen Blick zu entsprechen“, fügte sie an.

Spotify Ltd. Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Spotify Ltd.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Während Knightley nachvollziehen kann, dass es bei vielen Filmproduktionen natürlich darum gehe, jemanden „heiß aussehen“ zu lassen, damit die Menschen ins Kino gehen, beklagte sie sich, dass viele Filme „schreckliche Sexszenen“ enthielten, in denen man als Schauspielerin „eingefettet ist und alle grunzen“. Auch wenn sie solchen Sequenzen nicht ihren ästhetischen Wert absprechen wolle, sei die Entscheidung getroffen, in Zukunft hier nicht mehr involviert zu sein.

Mehr zum Thema
Sex-Szenen aus „Bridgerton“ tauchen auf Porno-Seiten auf

Knightley: „Mein Körper hat jetzt zwei Kinder auf die Welt gebracht, und ich möchte einfach nicht mehr nackt vor einer Gruppe von Männern stehen. (…) Das ist jetzt nicht in Stein gemeißelt, aber es gilt auf jeden Fall für Männer.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates