Keith Richards wird Namenspatron für eine Kakerlake

Keith Richards ist nur nicht ein brillanter Musiker, sondern auch ein echter Überlebenskünstler. Bill Clinton verglich ihn deshalb einst mit einer Kakerlake - nun trägt auch ein solches Krabbeltier seinen Namen.

Zum 77. Geburtstag bekam Rolling-Stones-Gitarrist Keith Richards vom „Children’s Museum“ im US-Bundesstaat Connecticut ein eher ungewöhnliches Geschenk. Das Museum taufte eine dort ansässigen Madagaskar-Fauchschabe auf den Namen des Musikers. Kakerlake Keith bekam sogar eine Mini-Gitarre zum Spielen.

Mehr zum Thema
Keith Richards im Interview: „Es gibt keinen neuen Rock'n'Roll – nur den Synthetikfleischwolf“

Facebook Content Feeds Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Facebook Content Feeds
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

„Wir haben einen besonderen Bewohner im ‘Wildlife Sanctuary’. Hier ist Keith die Kakerlake, benannt nach Mr. Richards“, teilt das Museum auf seinem Facebook-Account mit. „Es heißt, dass zwei Dinge kaum tot zu kriegen sind: Keith Richards und Kakerlaken. Du kannst Keith (die Kakerlake) im ‘Children’s Museum’ besuchen.“

Bill Clinton: Keith Richards würde Atomkrieg überleben

Abseits seiner Fähigkeiten an der Gitarre eignete sich Keith Richards über die Jahre noch eine andere Gabe an:  seinen unbedingten Überlebenswillen. Der Vergleich mit einer Kakerlake stammt allerdings vom ehemaligen US-Präsidenten Bill Clinton. Dieser ließ auf einer Preisverleihung im November 2013 verlauten, Richards sei „außer Kakerlaken die einzige Lebensform, die einen Atomkrieg überleben kann“.

Keith, die Kakerlake, die erwiesener Maßen einen Atomkrieg überleben könnte, wohnt 60 Meilen nördlich von Keith, dem Gitarristen. Abgesehen von ihrem Überlebenswillen haben beide noch etwas weiteres gemeinsam – die Liebe zur Musik. Das Museum stiftete dem Tierchen zusammen mit dem Radiosender „103.5 The Fox“ seine eigene Miniatur-Gitarre, auf dem es sogleich fleißig herumturnte.

Mehr zum Thema
Rolling Stones verlängern Vertrag mit Musikverlag BMG

Eine Reaktion von Keith Richards gab es bislang nicht. Doch das Museum ist guter Dinge und hofft weiterhin, von seinem Namenspatron zu hören.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates