Reinhören

Kiss: Paul Stanley und Ace Frehley veröffentlichen ersten gemeinsamen Song seit 18 Jahren

Der ehemalige Kiss-Gitarrist hat mit „Origins Vol. 1“ ein Coveralbum aufgenommen und gemeinsam mit Stanley „Fire And Water“ von Free neu eingespielt.

Vor fast genau 15 Jahren stand Ace Frehley das letzte Mal gemeinsam mit Kiss auf der Bühne. Nun veröffentlicht der Gitarrist ein Coveralbum und nahm dafür tatsächlich mit Paul Stanley einen gemeinsamen Song auf.  „Fire And Water“, die Neuinterpretation eines Lieds von Free, erscheint am Freitag (15. April) auf „Origins Vol. 1“.

Mehr zum Thema
Mysteriöse Absage: Kiss streichen ihre komplette Europa-Tour

Obwohl jahrelang in diversen Interviews schmutzige Wäsche gewaschen wurde, haben die beiden Mitglieder von Kiss niemals in der Öffentlichkeit angedeutet, keine Freunde mehr zu sein. „Wir gehören für immer zusammen“, sagte Stanley dazu der US-Ausgabe des ROLLING STONE. „Wir haben etwas geschaffen, das auch noch existieren wird, wenn wir schon lange nicht mehr leben. Und ich würde mich freuen, wenn er (Ace Frehley, Anm. d. Red.) mit seiner Musik Erfolg hat.“

Schon im Februar bestätigte auch Frehley in einem Interview, dass man sich auch nach so vielen Jahren noch gut verstehe. „Menschen sehen durch die Scheibe, wie sich die Lippen anderer Menschen bewegen, aber sie hören eben nicht, was gesagt wird“, ergänzte Stanley. Frehley hatte seinen Ex-Kollegen einfach angerufen und ihn gefragt, ob er Lust auf das Projekt hätte. Wie der Sänger im Interview mitteilte, zauberte ihm das ein Lächeln ins Gesicht.

„Fire And Water“ ist natürlich nicht willkürlich gewählt. Das dritte Album von Free, das 1970 erschien (und ihren größten Hit „All Right Now“ enthielt), war ein wichtiger Einfluss für Frehley in seinen jungen Jahren – und nach eigenen Angaben wollte er das Lied bereits neu aufnehmen, als er noch ein Teenager war. Der Gitarrist spielte jede Menge Demos ein – u.a. mit Mike McCready von Pearl Jam und Slash – und sendete Stanley eine Kopie. Der Rest scheint Geschichte zu sein.

Auf „Origins Vol. 1“ befinden sich auch Coverversionen von Songs von Cream, Jimi Hendrix, Steppenwolf, Led Zeppelin, Kiss und einigen mehr.

Soundcloud Limited Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Soundcloud Limited
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

„Origins Vol. 1“ – Tracklist

1 – White Room (Cream)
2 – Street Fighting Man (Rolling Stones)
3 – Spanish Castle Magic (Jimi Hendrix)
4 – Fire And Water (Free)
5 – Emerald (Thin Lizzy)
6 – Bring It On Home (Led Zeppelin)
7 – Wild Thing (Troggs)
8 – Parasite (Kiss)
9 – Magic Carpet Ride (Steppenwolf)
10 – Cold Gin (Kiss)
11 – Till The End Of The Day (Kinks)
12 – Rock N Roll Hell (Kiss)

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates