Fiva live in Hamburg


Übernachtungsmöglichkeiten vor Ort


Exklusiver Ausschnitt aus Architektur-Comic über Ludwig Mies van der Rohe

Der Name Ludwig Mies van der Rohe dürfte selbst jenen etwas sagen, die mit Architektur noch kaum in Berührung gekommen sind. Der 1886 geborene Deutsch-Amerikaner prägte die architektonische Moderne mit seinen Gedanken und Entwürfen (u.a. Tragstrukturen aus Stahl, die eine großflächige Verglasung von Fassaden ermöglichten). Er war schon ein Star seiner Zunft, bevor er er 1930 die Leitung des Bauhauses in Dessau übernahm. Nur zwei Jahre später wurde es von den Nazis aus politischen Gründen bekämpft und schließlich geschlossen. Van der Rohe richtete daraufhin das Bauhaus als Privatinstitut in Berlin ein, aber nachdem die Nationalsozialisten die Macht ergreifen konnten, musste…
Weiterlesen
Zur Startseite