Spezial-Abo

Freiwillige Filmkontrolle


Lebanon Hanover live in Dresden


Übernachtungsmöglichkeiten vor Ort


von

Eric Pfeils Pop-Tagebuch: Die Achtziger begreifen

Folge 226 In der letzten Ausgabe wurde im Rahmen eines 80er-Jahre-Specials etlichen Platten gehuldigt, die für das schultergepolsterte Jahrzehnt von Bedeutung waren: Kate Bush, Orange Juice, ABC, The Smiths, Talking Heads usw. Im Deutschland der 80er-Jahre aber waren andere, weniger kanonisierte Alben deutlich erfolgreicher. Als ich dreizehn, vierzehn Jahre alt war (vor meiner musikalischen Trittfestwerdung), schien jeder meiner Mitschüler diese Alben zu besitzen. Sie erhielten Vielfachplatin und ihre Singleauskopplungen waren omnipräsent. Ich hasste diese Platten jahrelang. Mehr noch als Tschernobyl und Nato-Doppelbeschluss zusammen ließen sie mir die 80er-Jahre lange als musikalisches Jammertal erscheinen. Ich habe mir drei dieser damals allgegenwärtigen…
Weiterlesen
Zur Startseite

3 Monate ROLLING STONE nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €