Spezial-Abo

Freiwillige Filmkontrolle


Odd Couple live in Münster


Übernachtungsmöglichkeiten vor Ort


von

Diese 10 Regisseurinnen und Schauspielerinnen sorgen für mehr Vielfalt in der Filmbranche

Kathryn Bigelow 2010 gewann Kathryn Bigelow als erste Frau in der Geschichte der Academy Awards einen Oscar in der Kategorie „Beste Regie“ – ihr Kriegsdrama „Tödliches Kommando – The Hurt Locker“ wurde von der Jury zudem als bester Film des Jahres ausgezeichnet. Der Film trug dazu bei, dass mehr Frauen von der Branche wahrgenommen werden, und zeigte im Zuge der Berichterstattung auch auf, welche Erwartungen und Klischees bis dato noch immer mit Regisseurinnen verknüpft waren. Patty Jenkins Patty Jenkins, die 2003 ihr Regiedebüt mit „Monster“ hatte, zeigt mit ihrer Arbeit deutlich, dass das Superheld*innen-Genre keinem Geschlecht vorbehalten ist. Mit „Wonder…
Weiterlesen
Zur Startseite

3 Monate ROLLING STONE nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €