Spezial-Abo

ROLLING STONE Talk

„Sign O' The Times“ von Prince: Gespräch mit Michel Birbæk

Jetzt anhören


Vitriol live in München


Übernachtungsmöglichkeiten vor Ort


von

Prince: Dieses Gitarren-Solo hat Billy Gibbons von ZZ Top zum Fan gemacht

Das Gitarrensolo, das den Prince-Song „When Doves Cry“ eröffnet, ist gerade einmal 12 Sekunden lang, aber es war lang genug, um ZZ-Top-Gitarrist Billy Gibbons zu einem lebenslangen Fan des Ausnahmekünstlers zu machen. „When Doves Cry" bedeutet mir alles, wirklich“, versuchte der 70-Jährige gegenüber „Ultimate Prince“ seine Begeisterung zu erklären. Gitarren-Experten unter sich „Die eröffnende Gitarre ist der Hammer. Diese Passage festigte unsere Bewunderung für Prince als wahrhaft begnadeten Solisten auf der sechssaitigen Gitarre - etwas, das übersehen wurde, bis dieser Klang im Radio aufschlug.“ Seitdem der Song 1984 veröffentlicht wurde, ist Gibbons begeisterter Prince-Hörer geblieben, bis er schließlich sogar an…
Weiterlesen
Zur Startseite