Lady Gaga: Tribute-Auftritt für Alexander McQueen bei den BRIT Awards

Heute am Abend werden in London in der Earls Court Arena die wohl renommiertesten Musikpreise Englands verliehen - die BRIT Awards. Nun sorgte Lady Gaga mit ihrem geplanten Auftritt für Unruhe.

Ihr Auftritt auf der großen Gala der BRIT Awards am heutigen Abend in London soll eine Hommage an den verstorbenen Modedesigner Alexander McQueen werden. Geplant war ursprünglich eine für die Zeremonie übliche große Inszenierung, bei der Lady Gaga in einem demolierten, mit Musikinsrumenten vollgepackten Auto auf die Bühne fahren sollte, um dann ein Medley ihrer größten Hits zu spielen – inklusive „Poker Face“. Dazu sollte sie einen sogenannten „Water Dress“ tragen – eine Kreation, die sie noch nie in der Öffentlichkeit getragen hatte.

Heute am Tag der letzten Probe kam es dann doch ganz anders: Lady Gaga sagte, sie sei noch zu traumatisiert von McQueens Selbstmord, als dass sie so eine Hochglanz-Gute-Laune-Performance hinlegen könnte. Die britische „Sun“ weiß von einer bei den Awards arbeitenden Quelle, dass Gaga die Performance, die seit Wochen geplant war, komplett umgeschmissen hat.

Die „Sun“ zitiert die Quelle wie folgt: „Es stand alles. Aber als sie gestern bei den Proben auftauchte, sagte sie, sie sei noch zu betroffen, um diese Performance zu machen. Sie wollte ein schwarzes, schlichtes Kostüm tragen und angemessene ruhigere Musik spielen.“

Es sei nun angeblich geplant, dass sie Akustikversionen von „Telephone“ und „Dance In The Dark“ spielen werde. Außerdem wolle sie die BRIT-Organisatoren dazu bringen, Bilder von Alexander McQeen auf die Bühne zu projezieren.

Alexander McQueen und Lady Gaga verband eine lange und sehr fruchtbare Zusammenarbeit – er designte einen Großteil ihrer Perfomance-Garderobe – zum Beispiel die berühmten Hufenschuhe, die Gaga im „Bad Romance“-Clip trug (Foto). Ein Sprecher McQueens nannte Gaga sogar einmal, „seine inoffizielle Muse“. Alexander McQueen beging am 11. Februar in seiner Londoner Wohnung Selbstmord.

Die BRIT-Award-Verleihung beginnt heute um 20 Uhr Ortszeit. Sämtliche Nominierungen kann man hier einsehen. Wie das ganze ausgegangen ist, kann man morgen auch auf www.rollingstone nachlesen.

Lady Gaga in den Outfits von Alexander McQueen im Clip zu „Bad Romance“:

Lady Gaga gibt es bei

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates