LCD Soundsystem feiern Comeback mit „depressivem Weihnachtssong“


Weihnachten ist vorbei – und hat wieder einmal vor allem eine Erkenntnis gebracht: Einige Geschenke sind einfach schöner und bedeutender als andere. LCD Soundsystem haben mit ihrem depressiven Weihnachtsstück „Christmas Will Break Your Heart“ nämlich nicht nur kurzfristig ihre Fans in emotionale Festtagsstimmung gebracht, sondern zum ersten Mal nach fünf Jahren wieder neue Musik geliefert.

Auf Twitter gab James Murphy am Donnerstag (24. Dezember) die Veröffentlichung der Musik bekannt und postete seine Geschichte dazu: „Es gibt da diesen deprimierenden Weihnachtssong, den ich mir in den letzten acht Jahren selbst vorgesungen habe. Und jedes Jahr habe ich mich nicht daran erinnert, dass ich ihn bis Dezember fertig machen wollte.“

Ob die Aufnahme dieses Stücks also auch bedeuten könnte, dass LCD Soundsystem bald eine neue Platte veröffentlichen, bleibt weiter abzuwarten.

Lesen Sie hier den kompletten Post von James Murphy

Hören Sie hier „Christmas Will Break Your Heart“


Ohrwurm-Liste: Das sind die größten Sommer-Hits seit 1990

Im Auftrag des Bundesverbands Musikindustrie ermittelt die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) die offiziellen Deutschen Charts. 90 Prozent aller Musikverkäufe in Deutschland werden dabei abgedeckt und dienen daher laut Aussage der GfK als „das zentrale Erfolgsbarometer für Industrie, Medien und Musikfans.“ Die Grundlage der Erhebungen sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von 2.800 Einzelhändlern in allen Bereichen des Musikvertriebes. Darunter fallen der stationäre Handel, E-Commerce-Anbieter, Download-Portale und Streaming-Dienste. Auch die offiziellen Sommerhits werden von der GfK erfasst. Damit sie den Titel als solche tragen dürfen, müssen sie Kriterien erfüllen, die es echten Musikliebhabern womöglich eiskalt den Rücken herunter laufen lässt: Sie verbreiten Urlaubsstimmung (was…
Weiterlesen
Zur Startseite