Lehrjahre einer Tänzerin

Lopez jedenfalls zog aus, packte hastig ein paar Sachen und schlief eine Weile auf dem Sofa des Phil Black Studios. Sie lebte von kleinen Tanzengangements – 25 Dollar hier, 50 da – und ernährte sich von Billigpizza und Fertigsuppen, gönnte sich manchmal Waffeln in einem Laden namens Good Enough To Eat. 1991 landete sie als cooles Fly Girl in Keenen Ivory Wayans TV-Comedy „In Living Color“, obwohl sie die Audition in L.A. nicht schaffte. „Keenen hat mir erklärt, er habe die Besetzung den übrigen Mädchen überlassen, weil er davon ausgegangen war, dass ich sowieso gewinnen würde“, sagt Lopez. „Die Kameras liefen und er sagte: ‚Stimmen wir ab‘ – und da haben alle für dieses andere Mädchen gestimmt.“ Hinterher rief er Lopez an. „‚Rosie (Perez, die Choreographin) und ich bringen das in Ordnung‘, hat er gesagt. Sie haben dann die andere für diese Staffel behalten und mich eben zur nächsten geholt.“

Details verdeutlichen recht gut, unter welchem Druck Lopez stand, als sie 1991 nach L.A. ging. In der ersten Woche am Set ezählte ihr eins der Mädchen, dass sie ein Fotoshooting verschieben mussten, weil Lopez noch ein bisschen abnehmen sollte. Die Idee, ein paar der Fly Girls sozusagen als Vorläufer der Spice Girls oder Destiny’s Child aufzustellen, verlief im Sand. Mehr aus Langeweile und ohne wirkliche Richtung nahm Lopez schließlich Schauspielunterricht und merkte, dass sie echtes Talent hatte. Nach ein paar Videos für Janet Jackson und New Kids On The Block sowie einer handvoll Auftritten in TV und Film wurde sie 1996 gegen 22.000 Mitbewerbwerinnen in der Rolle als „Selena“ im Biopic über den Tejano-Star Selena Quintanilla besetzt. Sie brachte ihr eine Golden Globe Nominierung und machte Lopez zur ersten Latina, die mehr als eine Million Dollar für eine Rolle bekam. Innerhalb der nächsten paar Jahre spielte sie mit Robin Williams in „Jack“; mit Jack Nicholson in „Blood And Wine“; und mit George Clooney in „Out Of Sight“. Sie kratzte, wie sie selbst sagt, „am unteren Rand der A-Liste von Hollywood“.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates