Lena Meyer-Landrut zeigt sich (fast) nackt und spricht von Frauenpower – Fans entsetzt

Gemeinsam mit der Schauspielerin Emilia Schüle posierte die Sängerin für alle sichtbar hüllenlos und mit geschlossenen Augen. Viele Fans kaufen ihr aber nicht ab, dass dies ein feministisches Statement ist.

Lena Meyer-Landrut hat mit einem Nacktbild auf Instagram für viel Aufregung im Netz gesorgt. Gemeinsam mit der Schauspielerin Emilia Schüle ist sie auf einem Bild auf Instagram scheinbar völlig hüllenlos zu sehen. Beide haben die Augen geschlossen.

Mehr zum Thema
Starke Frauen sind im Film vier Mal so häufig nackt oder leicht bekleidet zu sehen

Die Sängerin stellte den Post auf ihrem Instagram-Profil aber auch deswegen ein, um eine Botschaft zu senden, die zumindest einige ihrer Anhänger überraschte. „Das Bild steht für mich für Frauenpower – sich wohl zu fühlen in seiner Haut“, schrieb Lena Meyer-Landrut unter das Bild.

Amazon

Die 28-Jährige weiter: „Egal wo du herkommst, wen du liebst, wie du liebst, was dich glücklich macht, wie du aussiehst, wie viel du wiegst, an was du glaubst, wie du tanzt, wie laut du lachst oder wie leise du denkst. Du bist du und das ist perfekt.“

Fast nackt auf Instagram

https://www.instagram.com/p/B4sIq9viLA7/?utm_source=ig_embed

Während einige User das Bild als „stark“, „erotisch“ oder „wahnsinnig hübsch“ bezeichneten und die Worte der einstigen ESC-Gewinnerin als „wichtig“ und „wunderschön“ bezeichneten, gab es auch zahlreiche kritische Stimmen.

Für einige Betrachter scheint das Foto überhaupt nicht zu dem Text zu passen. Ein Instagram-Nutzer schrieb stellvertretend für viele ähnliche Stimmen: „Genau…. zwei nackte Frauen stehen für Frauenpower. Das wäre, als würde ich mir bei einer Männergrippe den Hustensaft selbst geben und es als Manneskraft deklarieren.“

Leidet Lena Meyer-Landrut unter Realitätsverlust?

Mit anderen Worten: Wer sich unbekleidet zeigt und das auch in nahezu erotischer Pose, der befriedigt nur die gewohnten „Sehbedürfnisse“ des männlichen Publikums und leidet, wie es ein Instagram-Nutzer schrieb, unter „Realitätsverklust“. Ein aufreizendes Bild mag demnach in Ordnung sein, wenn eben nicht von „Frauenpower“ die Rede ist.

Mehr zum Thema
„Game of Thrones“: Gab es in der finalen Staffel weniger Nacktheit wegen #metoo?

Lena Meyer-Landrut stellte in den letzten Monaten immer wieder Bilder ins Netz, die sie wenig bekleidet zeigen. Die Sängerin gab dazu in mehreren Interviews zu erkennen, dass sie dies auch deshalb tue, um sich von ihrem einstigen Image als süßes ESC-Mädchen zu befreien.

https://www.instagram.com/p/B4QU_qtiGkq/

https://www.instagram.com/p/B24gbODCbxo/

Ihre neue LP „Only Love, L“ enthält ebenfalls zum ersten Mal in der Karriere der Musikerin explizite Texte. Für sie seien solche Ausdrucksmöglichkeiten auch ein Zeichen von demonstrierter starker Weiblichkeit.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates