Letzte Worte – Nach Sandmans Tod: ein letztes MORPHINE-Album

Es gab 1959 Tote, die historisch gewichtiger erscheinen. Dusty Springfield. Curtis Mayfield. Dennoch: Das Echo auf das Ableben von Mark Sandman fiel zu schwach aus. Am 3. Juli war der Morphine-Chef auf der Bühne 46-jährig einem Herzinfarkt erlegen, in Palestrina, Italien. Den schönsten Nekrolog konnte er sich noch selbst schreiben. „The Night“ lag schon fertig bei der Firma, als Sandman seine letzte Reise antrat. Das fünfte Album reichert den Trio-Sound an und reduziert ihn doch immer wieder auf seine Essenz.

Wer nach Voneichen fahndet, der wird fündig. Im Alptraum „Rope On Fire“ stammelt Sandman wie im Fieber: „These few seconds that I’ve left to go, flames and chaos, down below. And the earth. opens Wide, got to climb a rope on fire…“ Er ist das Seil hochgeklettert.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates