Anzeige

Lizzo gewinnt International Music Award in der Kategorie Style

Sexualität, Feminismus und Body Positivity sind ihre großen Themen – und daraus entsteht auch Lizzos Style. Die Sängerin bekommt den International Music Award. Gründe dafür gibt es viele, fand die Jury.

„I do my hair toss, check my nails – Baby, how you feelin‘? (Feelin‘ good as hell)“ singt die amerikanische Sängerin Lizzo in ihrem Hit „Good As Hell“. Damit wird sie zur Style-Königin der etwas anderen Art. Sie könne, lautet ein Zitat eines ihrer Bewunderer, mit dem Bus zum Empfang in die Metropolitan Opera fahren, und sie sähe großartig aus. Opulent und wild, ohne Rücksicht auf Verluste. Selbstliebe und -bewusstsein, Sexualität, Feminismus und Body Positivity sind ihre großen Themen.

Sie hat gelernt, sich selbst zu lieben

Über die Jahre hat Lizzo nicht nur gelernt zu akzeptieren, wer sie ist – sondern auch sich selbst zu lieben und ihre Unsicherheiten als Stärke zu nutzen. Über die (sozialen) Medien revolutioniert sie unsere Ansprüche an Mode und Style. Lizzo selbst bringt es mit einem persönlichen Zitat auf den Punkt: „Ich kann nicht an einem Tag aufwachen und nicht schwarz sein. Ich kann nicht an einem Tag aufwachen und keine Frau sein. Ich kann nicht an einem Tag aufwachen und nicht fett sein.“

Für diese Haltung einerseits und für ihren Stil, der eben auch dieser Haltung entspringt, hat Lizzo den International Music Award in der Kategorie Style bekommen. Der neue Musikpreis wurde am vorletzten Novemberwochenende zum ersten Mal vergeben. Geehrt wurden die Sieger bei einer großen Gala in der Verti Music Hall in Berlin. Für die Preisträgerin Lizzo hatte sich eine insgesamt 18-köpfige Jury ausgesprochen, zu der unter anderem Charli XCX, Joy Denalane, Ex-Oasis-Frontmann Liam Gallagher, Deutschrapper Cro, Singer-Songwriter Rufus Wainwright und Autor Benjamin von Stuckrad-Barre gehören.

Großer Einfluss und eine große Stimme

Einmal abgesehen vom Style: Lizzo ist eine großartige Sängerin und Songschreiberin. Eine Galionsfigur ihrer Bewegung, Kämpferin für Frauenrechte, Selbstliebe und wichtige Stimme der People of Color. Momentan hagelt es Superlative für die große positive Welle, die sie zwischen Hip-Hop, R’n’B und Disco ausgelöst hat. Eine einflussreiche Frau mit mächtiger Stimme

Geboren wird Melissa Viviane Jefferson alias Lizzo 1988 in Detroit. Die Motor-City prägt sie musikalisch. Mit Gospel wächst sie auf. Noch im Kindesalter zieht die Familie nach Houston, Texas, und Lizzo kommt mehr und mehr mit Hip-Hop und R’n’B in Berührung. Zeitgleich beginnt sie sich für klassische Musik zu interessieren. Sie spielt Querflöte und nimmt mit diesem Instrument sogar ein Studium auf. Doch sie wird damit nicht glücklich.

Stattdessen singt sich Melissa durch einige Bands und verlässt Texas 2011 Richtung Minneapolis, die Heimat von Prince, der vor seinem Tod noch zu ihrem Mentor wird. Sie gründet ihre eigene Band Lizzo & The Larva Ink. Nur zwei Jahre später erscheint dann auf einem Indielabel ihr Solo-Debüt „Lizzobangers“. Lizzo ist ein Kraftpaket, besitzt eine unglaubliche Stimme und eine faszinierende Ausstrahlung. Ihre Songs strotzen vor Kreativität, Witz und musikalischer Klasse. 2015 bringt sie in Eigeninitiative ihr zweites Album „Big Grrl Small World“ heraus.

Selbstbewusst gegen Hater und Negativ-Kritik

Das aktuelle Album „Cuz I Love You“ schärft ihre Botschaft textlich stärker als je zuvor. Sie jammert nicht, sondern stellt sich selbstbewusst allen Hatern und negativen Kommentaren entgegen. Musikalisch liegt ihr verrückter Genre-Mix irgendwo zwischen James Brown, Aretha Franklin, Earth, Wind & Fire und Missy Elliott. Pompöse Bläser, breakige Beats und die reinigende Energie eines sechzigköpfigen Gospelchors zünden ein R’n’B-Pop-Rap-Gospel-Feuerwerk aus einer anderen Dimension.

Mit ihrem Hit „Juice“ aus dem Februar 2019 ist Lizzo endgültig angekommen. Sie zelebriert ihre fulminante Liveshow mit herrlich schillernden Outfits und heißen Twerks. Mit ihrer grandiosen Stimme feiert sie das Leben, sich selbst und jeden Einzelnen – „cause: If I’m shinin‘, everybody gonna shine!“

Der IMA fährt Audi – Audi hat den International Music Award 2019 elektrisiert und die hochkarätigen Gäste rein elektrisch und lokal emissionsfrei direkt an den roten Teppich gebracht. Die Stars des IMA 2019 durften auf dem Weg zur Verti Music Hall im neuen Audi e-tron und Audi Q5 TFSI e Platz nehmen.