Metallica: neues Album macht gute Fortschritte

Hoffnung für Metallica-Fans: Laut Schlagzeuger Lars Ulrich sei die Band im "vierten Inning" - also quasi knapp bei der Hälfte.

Beinahe sechs Jahre ist es her, seit Metallica mit „Death Magnetic“ ihr letztes Studioalbum veröffentlicht haben. In der Zwischenzeit wurde viel geredet und spekuliert – mehr als die Ankündigung von Schlagzeuger Lars Ulrich, das Album würde wohl noch in diesem Jahrzehnt erscheinen, kam seitens der Band allerdings nicht an Versprechungen bezüglich eines Release-Datums.

Nun gibt ein Interview von Ulrich mit dem US-amerikanischen ROLLING STONE Hoffnung, in dem er meint, die Band befinde sich im „vierten Inning“ der Albumproduktion – für all jene, die mit Baseball nichts zu tun haben: ein Spiel hat neun Innings, das Thrash-Quartett ist also quasi knapp bei der Hälfte der Produktion.

„Wir sind dabei, Riffs zu schreiben und sie zu Songs zu machen. Wir schreiben nicht einen Song und machen am nächsten Tag einen weiteren. Wir arbeiten an Riffs und Teilen, verbinden Riffs, Tempi und Stimmungen“, sagt Ulrich. Eine Deadline gebe es nicht, so der Drummer, aber die Arbeit soll schon fortgeschritten sein. Nach ein paar Shows, die die Band diesen Sommer spielt, will man sich auf die Produktion konzentrieren. Ulrich weiter: „Wir beginnen gerade darüber zu sprechen, wer das Album produzieren wird“, so der 50-Jährige.

Vor allem folgender Satz zeigt dann aber doch recht deutlich, dass das mit dem „vierten Inning“ nicht so wirklich fix scheint: „Wir haben noch nicht mit den Aufnahmen begonnen. Wir sind aber schon tief im Songschreibeprozess“.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates