„Metallica: Through The Never“ floppt an den Kinokassen

Metallicas 3D-Film "Through The Never" ist nicht von Erfolg gekrönt. Die enormen Produktionskosten wird der Film aller Erwartung nach nicht wieder einspielen können.

Der Erfolg von Metallicas von langer Hand geplantem 3D-Spektakel „Metallica: Through The Never“ bleibt weit hinter den Erwartungen zurück. An den amerikanischen Kinokassen spielte der Film in den ersten drei Wochen mit ca. 3 Milllionen US-Dollar nur einen Bruchteil der Produktionskosten ein.

Laut Berichten soll das ambitionierte Projekt um die 18 Millionen US-Dollar gekostet haben, und das schließt nicht einmal die Werbekosten mit ein, die Insider ebenfalls als sehr hoch einschätzen. Lars Ulrich selbst will noch nicht von einem Misserfolg sprechen. In einem Interview Anfang Oktober sagte der Metallica-Drummer, dass sich das erst noch rausstellen müsse, und man ihn gerne in zwei Jahren nochmal darauf ansprechen könne.

Doch was ging bisher schief? Der Metal-Blog „Metalsucks.net“ vermutet, der Reinfall könnte vor allem damit zu tun haben, dass aus der Marketingkampagne nie ersichtlich wurde, ob es sich bei „Metallica: Through The Never“ um einen Spielfilm oder um ein 3D-Konzert handelt.

Bleiben der Band also offenbar nur noch die DVD-Verkäufe ab dem Frühjahr 2014. Ihr geplanter Auftritt in der Antarktis dürfte das Geld vermutlich eher nicht wieder reinholen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates