Metallica sind Namenspate für neu entdeckten Tiefsee-Krebs

Das Tierchen ist etwa 6,5 Millimeter groß und heißt nun Macrostylis metallicola. Es hat mehr mit Metallica gemeinsam, als man zunächst denken würde.

Ein neu entdecktes Tiefsee-Krebstier, eine wurmartige Art mit einer Größe von etwa 6,5 Millimetern, erinnert ab sofort an die Metal-Veteranen von Metallica.

Mehr zum Thema
Die 50 besten Doppel-Alben aller Zeiten

Die Rockband war Inspiration für das nun Macrostylis metallicola benannte Tierchen, das in der Clarion-Clipperton-Zone, einer Unterwasserregion zwischen Hawaii und Mexiko, gefunden wurde.

Amazon

Wie „Billboard“ berichtet, wurde das Krebstier von den Wissenschaftlern Torben Riehl und Bart De Smet entdeckt. Es gibt auch einen Grund für die Namenwahl. So  erinnert er an die polymetallischen Knötchen, die den Lebensraum der Kreaturen bilden.

Metallica führen sich jedenfalls geehrt: „Wir haben auf allen sieben Kontinenten gespielt, es in die Rock & Roll Hall of Fame geschafft und jetzt… sind wir ein Schalentier“, schrieb die Band auf Instagram und fügte auch gleich eine passende Illustration bei.

https://www.instagram.com/p/B9E9UsvCeTA/

Die Hardrocker weiter in ihrem Statement: „Nicht nur nannte Dr. Riehl seine Entdeckung nach einer Band, die er seit seiner Kindheit verehrt, ‚The Thing That Should Not Be‘ (einer der Klassiker auf „Master Of Puppets“, Anm. d. Red.) hat sogar einige Gemeinsamkeiten mit uns. Die wurmartige Kreatur lebt in völliger Dunkelheit, hat keine Augen und ist farblos. (…) Es lebt auch zwischen metallischen Knötchen, die Kobalt, Kupfer, Mangan, Nickel und Seltene Erden enthalten. Es lebt also im Grunde genommen in einer Fels-Arena? Das ist ein einziges Metal-Krustentier!“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates