Neunte Kunst

Exklusiver Ausschnitt aus Architektur-Comic über Ludwig Mies van der Rohe

Der spanische Architekt und Zeichner Agustín Ferrer Casas hat das Leben Mies van der Rohes in einer Comic-Biographie verewigt. Wir verlosen drei Exemplare.

Der Name Ludwig Mies van der Rohe dürfte selbst jenen etwas sagen, die mit Architektur noch kaum in Berührung gekommen sind. Der 1886 geborene Deutsch-Amerikaner prägte die architektonische Moderne mit seinen Gedanken und Entwürfen (u.a. Tragstrukturen aus Stahl, die eine großflächige Verglasung von Fassaden ermöglichten). Er war schon ein Star seiner Zunft, bevor er er 1930 die Leitung des Bauhauses in Dessau übernahm.

Mehr zum Thema
Cartoon-Klassiker „Krazy Kat“: Ziegelstein-Romantik

Nur zwei Jahre später wurde es von den Nazis aus politischen Gründen bekämpft und schließlich geschlossen. Van der Rohe richtete daraufhin das Bauhaus als Privatinstitut in Berlin ein, aber nachdem die Nationalsozialisten die Macht ergreifen konnten, musste auch dieses Projekt 1933 aufgegeben werden. 1938 emigrierte der Architekt in die USA, errichtete in den 60ern aber die Neue Nationalgalerie in Berlin.

Amazon

Der spanische Architekt und Zeichner Agustín Ferrer Casas hat sich der Lebensgeschichte Mies van der Rohes für eine ausgesprochen vielfältige Graphic Novel angenommen und porträtiert einen sehr ehrgeizigen, erfolgsbewussten (und deshalb auch pragmatischen) Künstler. Kurz: Ein Mann, der das Leben genießt und weiß, was er erreichen will. Ausgangspunkt für die Erzählung ist ein Flug zur Baustelle der Neuen Nationalgalerie in Berlin, wobei van der Rohe seinem Enkel erzählt, wie er im Getümmel der unruhigen Zeiten zwischen zwei Kriegen Ruhe bewahrte und trotz Gegenwindes an seinen Vorstellungen festhielt.

Mehr zum Thema
Exklusiver Comic: „Gung Ho“ - Aufsässige Teens gegen den Rest der Welt

Die geistreiche Graphic Novel hält sich stark an die Fakten, dramatisiert aber natürlich in einigen Fällen (wie der Schließung des Bauhauses durch die Nazis). Randnotizen zu historischen Hintergründen und der Zeichenkunst Casas rahmen das Werk, das pünktlich zum Bauhaus-Jubiläum in diesem Jahr erschienen ist.

ROLLING STONE zeigt einen Ausschnitt aus MIES

Alle Bilder: Carlsen

ROLLING STONE verlost drei Exemplare von „MIES“. Wer gewinnen will, muss nur das Formular ausfüllen und als Lösung „Mies van der Rohe“ angeben.

    Ihr Name (Pflichtfeld)

    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Straße und Hausnummer (Pflichtfeld)

    PLZ (Pflichtfeld)

    Ort (Pflichtfeld)

    Ihre Lösung (Pflichtfeld)

    Carlsen
    Abonniere unseren Newsletter
    Verpasse keine Updates