Mit Elvis Costello in die Oper

Die heißeste Kollaboration des Jahres ist das Duo ELVIS COSTELLO und ANNE SOFIE VON OTTER. Seit Elvis 1989 von seiner Frau CAIT O’RIORDAN zu einem Berlioz-Abend mit der schwedischen Sopranistin mit- genommen wurde, schwärmt der Musikologe von ihrem Gesang. Costello, der zuvor bereits Paul McCartney zur Zusammenarbeit an zwei Nummern für sein Album „Spike“ bewegen konnte („So Like Candy“ und „Pads, Paws And Claws“), besuchte in der Folge Otters Auftritte, schickte ihr fleißig Blumen, dann Briefe und schließlich Vorschläge für eine gemeinsame Platte. Keine elf Jahre später erscheint „For The Stars“ ein Lieder-Album, das im letzten Jahr in Stockholm aufgenommen wurde. Neben schwedischen Jazz-Musikern und Costellos Keyboarder Steve Nieve kam auch Benny Andersson, vormals ein A von Abba, zu den Sessions, um an einem Song mitzuwirken, den er gemeinsam mit Björn Ulvaeus geschrieben hat. Von Otter, die früher nur Costellos Namen kannte, bedankt sich im Booklet artig bei Elvis, dessen Eitelkeit sie schmeichelte: Er durfte auch mal beherzt mitknarzen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates