Mit fetter Festplatte

Wo Samsung SGH-i3OO draufsteht, ist nicht nur ein bißchen Multimedia drin: Der brandneue Fernsprecher aus Korea -Anfang Februar sollen die ersten Exemplare in die Läden kommen – hat eine 3 Gigabyte große Festplatte an Bord. Die faßt nicht nur üppige Schallarchive mit bis zu 1000 Musiktiteln. Sie speichert auch jede Menge Fotos. Videoclips und sogar Computerdaten – von der Powerpoint-Präsentation bis zur Excel-Tabelle. Eingebaute Stereo-Lautsprecher mit passendem Digitalverstärker sorgen für den akustischen Part der mobilen Unterhaltung. HiFi-Großtaten sollte man von diesen Mini-Stimmchen allerdings nicht erwarten – eher schon von einem guten Stereo-Headset, das der Samsung-Apparat drahtlos über Bluetooth-Funk ansteuern kann. Seine Musik-Elektronik versteht sich auf beinahe alle digitalen Tonformate, die derzeit im Umlauf sind: Neben MP3 spielt sie auch Windows Media Audio (WMA). AAC, AAO und das bei den PC-Freaks beliebte OGG-Vorbis. Ähnlich flexibel gibt sich die Videoabteilung: Sie beherrscht vier verschiedene Standards, darunter MPEG-4 und Windows Media Video (WMV). Fotos lädt das Gerät nicht nur von der Digitalkamera – sie schießt sie auch selber, mit einer schon ziemlich ansehnlichen Auflösung von 1,3 Megapixel.

Telefonieren kann man mit dem Super-Handy natürlich ebenfalls – sogar in den USA: Die Triband-Ausstattung macht’s möglich. Und weil der mobile Zeitgenosse unterwegs gern seine Termine im Griff hat, erinnert ein eingebauter Organizer stets ans nächste Meeting.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates