Morrisseys Musik aus ältestem Plattenladen der Welt entfernt

Spillers Records in Cardiff weigert sich, Morrisseys Backingkatalog im Sortiment zu führen. Der Store reagiert damit auf die dummen Aktionen und Aussagen des ehemaligen The-Smiths-Sängers.

Morrisseys Musik wurde aus dem ältesten Plattenladen der Welt verbannt, nachdem sich der Sänger in jüngster Vergangenheit zur Unterstützung einer rechtsextremen Partei bekannt hatte.

Mehr zum Thema
Morrissey mit „For Britain Movement“-Pin bei Jimmy Fallon

Spillers Records in Cardiff nahm die Platten des ehemaligen The-Smiths-Manns aus seinem Sortiment, da vor allem Morrisseys kürzlicher Auftritt in Jimmy Fallons „Tonight Show“ für Furore sorgte. In der Sendung, in der er Jobriaths „Morning Starship“ spielte, trug der Musiker einen Pin der rechtspopulistischen „For Britain“-Bewegung. Die von der Anti-Islam-Aktivistin Anne Marie Waters gegründete Partei ist stark umstritten, da diese offensichtlich rechtsextreme Ansichten vertritt.

Amazon

Waters sprach Morrissey nach seinem Auftritt sogar ihren Dank aus, dass er ihre „For Britain“-Partei mit dem Anstecker unterstützte.

„Ich wünschte, ich hätte es früher getan“

Der Besitzter von Spillers Records, Ashli Todd, sagte auf „WalesOnline“: „Ich bin traurig, aber letztendlich nicht überrascht, dass Spillers nicht mehr in der Lage ist, die Veröffentlichungen von Morrissey auf Lager zu haben. Ich wünschte nur, ich hätte es früher getan.“

Morrisseys Bekenntnis für „For Britain“ wurde erstmals 2018 deutlich, als er ein Interview auf dem Blog „Tremr“ gab.

„Es ist das erste Mal in meinem Leben, dass ich für eine politische Partei stimme. Endlich habe ich Hoffnung. Ich finde den ständigen Wechsel von Tory-Labour-Tory-Labour-Labour sinnlos“, sagte er voller Überzeugung.

The Smiths: Johnny Marr (li.) mit Morrissey

„Denn Großbritannien hat keine Medienunterstützung erhalten und wurde sogar mit der üblichen kindlichen, „rassistischen“ Anschuldigung entlassen. Ich glaube nicht, dass das Wort „rassistisch“ mehr bedeutet, als zu sagen: Du stimmst mir nicht zu, also bist du ein Rassist. Die Menschen können völlig, völlig dumm sein.“

Auch die Ansichten der Partei bezüglich Tierhaltung und Ernährung relativieren die dummen Aktionen und Aussagen des überzeugten Veganers nicht.

Im Jahr 2018 machte er auch Schlagzeilen, als er über Rassismusvorwürfe und angebliche Verbindungen zwischen Halal-Fleisch und ISIS diskutierte. 2010 bezeichnete er das chinesische Volk unter anderem als „Unterart“.

Mehr zum Thema
Die Wissenschaft hat gesprochen: Fans von The Smiths sind Neurotiker

Die Glückwünsche zu Morrisseys 60. Geburtstags, der gestern (22. Mai) war, könnten durchaus verhalten ausgefallen sein.

Clare Muller Redferns
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates