Mos-Def-Selbstversuch: die qualvolle Zwangsernährung der Hungerstreikenden von Guantanamo

Ein schockierendes Video zeigt einen Selbstversuch von Mos Def. Er demonstrierte am eigenen Leib, wie qualvoll jene im Gefängnis von praktizierte Zwangsernährung ist, die bei Inhaftierten im Hungerstreik angewandt wird.

„Zuerst ist es noch okay“, sagt Mos Def, während die Tränen sein Gesicht herablaufen. „Dann wird das Brennen unerträglich. Die Schmerzen gehen bis ins Gehirn und den Hals hinab.“

Wie ein vom „Guardian“ veröffentlichtes Video zeigt, hat Mos Def für die Menschenrechtsgruppe Reprieve einen Selbstversuch unternommen. Mos Def dokumentierte die Schmerzen, denen hungerstreikende Inhaftierte auf Guantanamo Bay ausgesetzt sind, während sie zwangsernährt werden.

Derzeit befinden sich mehr als 100 Insassen des Gefängnisses im Hungerstreik um gegen ihre Haftbedingungen zu protestieren. Mehr als 40 von ihnen werden zwangsernährt. Die Maßnahmen, die das Militär dafür anwendet, sind in geleakten Dokumente aufgeführt. Bei der Zwangsernährung wird ein Schlauch, der die Nahrungsflüssigkeit transportiert, in die Nase geschoben.

Der vierminütige Film und die dazugehörigen Bilder zeigen die Maßnahme.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates