Musiker & Produzent Gunnar Sommer über Erfahrungen mit den neuen Vertriebswegen

JDa die großen Companies derzeit immer weniger umsetzen und die Lizentierung immer bescheidener ausfallt, überlegen sich immer mehr Musiker und Tonstudios, die Produktion und Vermarktung ihrer Musik selbst zu übernehmen – aufgrund fehlender Erfahrungen bislang aber oft nur mit mäßigem Erfolg. Im Rahmen unserer Produktionsfirma, die Tonstudio, CD-Herstellung, Musikverlag, Labet und Marketing unter einem Dach vereint, haben wir allerdings die Erfahrung gemacht, dass dank der neuen Vertriebswege die CD-Produktion auch in kleineren Stückzahlen durchaus rentabel ist.

Wobei das Internet ein ganz entscheidender Faktor ist: Bands, die Auszüge ihrer Musik im Netz vorstellen und damit zu gefallen wissen, vermelden anschließend eine verstärkte Nachfrage nach CDs. Was wiederum bedeutet, dass die Produktion einer CD auch in kleinen Stückzahlen durchaus sinnvoll wird. Aus diesem Grunde sehe ich der Entwicklung der Musikszene und Musikkultur absolut optimistisch entgegen. In Deutschland wird der Direktvertrieb von Tonträgern beziehungsweise in Zukunft der rein digitale Vertrieb – bestimmt schon bald mit den großen Märkten wie den USA und Großbritannien gleichziehen.**

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates