Neil Young: Alles über „Le Noise“. Mit Making of-Videos.
Am 24.09. erscheint das neue Album von Neil Young, das er gemeinsam mit U2-Produzent Daniel Lanois in L.A. aufnahm. Hier gibt es Making of-Videos, und Lanois erzählt von den Aufnahmen, die so abliefen: "Ein Mann auf einem Stuhl - und ich."
Neil Young wird sein neues Album „Le Noise“ nun schon Ende September veröffentlichen. Aufgenommen hat er es mit U2-Produzent Daniel Lanois in Los Angeles. „Es gibt ein paar Akustiknummern, doch der Rest der Platte ist sehr elektrisch“, verriet Lanois in einem Interview, der sich begeistert über die Zusammenarbeit mit Young äußerte. Obwohl es keine Bandarrangements gebe, besteche die Platte durch sonische Sounds. Etwas Vergleichbares habe er bisher noch nicht gehört. Große Töne, die auf Großes hoffen lassen. Youngs experimentelle Phase in den 80ern verheißt jedoch nicht nur Gutes.
Lanois sei überrascht gewesen, als er Youngs Anruf erhalten habe: „Er sagte zu mir: ‚Ich will ein Akustikalbum machen‘.“ Zu Lanois Aufgaben gehörte auch, die Aufnahmen filmisch zu begleiten. „Neil hat sich einige meiner Videos auf YouTube angeschaut, die ich mit meiner neuen Band Black Dub gemacht habe, und er mochte sie“, so Lanois. Aus den entstandenen Bilddokumenten plant Lanois, eine Videoinstallation für Youngs Solokonzerte zu kreieren.
Die Aufnahmen beschrieb Daniel Lanois so: „Ein Mann auf einem Stuhl – und ich, der einen guten Job bei der Aufnahme abliefert.“ Und weiter: „Neil hatte unglaublich viel Verständnis für die Klänge, die wir ihm präsentiert haben. Er kam zur Tür rein und ich drückte ihm eine Akustik-Gitarre in die Hand – eine, an der ich lange gearbeitet hatte, um damit einen völlig neuen Sound zu kreieren. Das ist der vielschichtige Akustik-Sound, den man jetzt auf Songs wie ‚Love And War‘ und ‚Peaceful Valley‘ hört. Ich wollte, dass er versteht, dass ich Jahre mit der Erschaffung dieser Klänge verbracht hatte und dass ich ihm etwas geben wollte, was er noch nie zuvor gehört hatte. Er griff sich dieses Instrument, das einfach alles hatte – Akustik-Sound, Electronica, Bass-Sounds -, und in dem Moment, als er es spielte, wusste er, dass wir die Akustik-Gitarre auf ein neues Level gehoben hatten. Es ist schwierig, nach 50 Jahren Rock ’n’ Roll einen neuen Sound zu erfinden, aber ich denke, wir haben es geschafft. „
Das Album wird zunächst am 28.09. als Download, CD und Vinyl veröffentlicht, bevor es dann Ende November noch mal als Download samt App für iPhone und iPad erscheinen soll. „Da wird dann ein interaktives Albumcover dabei sein. Entschuldigt, dass ich das Wort ‚Album‘ benutze – ich bin eben old school.“ Nun ja: So ganz old school kann er nicht sein, wenn er diesen (technischen Fort-) Schritt macht.
Making of „Le Noise“:
Neil Young – the making of „Walk With Me“ from his new album „Le Noise“