Neil Young: Der Videoclip und die Historie zu „Hitchhiker“

Am 24.09. erscheint bekanntlich "Le Noise" von Neil Young. Nun gibt es den Videoclip zu "Hitchhiker" - einem dieser Songs, die Neil Young schon seit Jahrzehnten mit sich herumschleppt. Maik Brüggemeyer zeichnet die Historie des Songs nach.

Die Liste der Songs, die Neil Young jahre-, manchmal jahrzehntelang mit sich herumschleppt, ehe sie auf einem Album landen, ist lang. „Hitchhiker“ schrieb er Mitte der 70er-Jahre, etwa zur gleichen Zeit wie das autobiografische „Don’t Be Denied“, das 1975 auf dem Album „Time Fades Away“ erschien. Doch während er dort sein Leben anhand traumatischer Erlebnisse erzählt – der Scheidung seiner Eltern, dem Trubel um Buffalo Springfield, der bei ihm epileptische Anfälle auslöste -, beschreibt er in „Hitchhiker“ seine Drogenkarriere.

Eine Strophe des Songs baute er Anfang der Achtziger zu einem neuen Song aus: Die „Hitchhiker“-Zeilen „I wish I was an Aztec/ Or a runner in Peru/ I would build such beautiful buildings/ To house the chosen few/ Like an Inca from Peru“ waren der Ausgangspunkt von „Like An Inca“ auf dem „Trans-Album“ von 1982. „Hitchhiker“ spielte Young in den Neunzigern bei einigen seiner Solokonzerte. Für „Le Noise“ fügte noch eine zwei Strophen aus heutiger Sicht hinzu: „Now many years have come and gone/ Like friends and enemies/ I treid to leave my past behind/ But it’s catching up with me// I don’t know how I’m standing here/ Living in my life/ I’m thankful form y children/ And my faithful wife.“

Hier noch einmal das Makingof von „Le Noise“:

Maik Brüggemeyer

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates