Neil Young: Neues Album mit Orchester noch in diesem Jahr?

Fans entdeckten erste Hinweise darauf auf der Webpage des deutschen Arrangeurs Chris Walden. Demnach soll das Album “Storytone” heissen und bereits am 4. November erscheinen.

Die Neil-Young-Fanseite Forever Neil Young postete auf Tumblr erste Hinweise auf ein neues Album ihres Idols. Demnach hatte der deutsche Komponist und Arrangeur Chris Walden auf seiner Webpage unter “Recent Projects” ein “upcoming Neil Young album, Storytone” für den 4. November diesen Jahres angekündigt.

Der Albumtitel, mit Hinblick auf Youngs Faible für klassische Instrumente wahrscheinlich hergeleitet von einem der ersten E-Pianos überhaupt, und das Veröffentlichungsdatum sind inzwischen von Waldens Webpage verschwunden, aber die Hinweise darauf, dass Young tatsächlich mit Volldampf an einem neuen Album arbeitet, verdichten sich dennoch.

So spürten ABC News die Facebook-Seite der Musikervermittlung Gina Zimmitti Music Contracting aus Los Angeles auf, auf der gleich mehrerer Einträge weitere Details preisgeben: ein Foto von Neil Youngs 1959er Elektro-Strassenkreuzer LincVolt vor den Sony Studios, in denen Young mit Arrangeur Michael Bearden (arbeitete unter anderem mit Lady Gaga, Michael Jackson und John Fogerty) aufnahm, ein Foto von Neil Young mit Produzent Niko Bolas (produzierte auch Youngs “Freedom”-Album) bei Aufnahmen mit einer Bigband, und schliesslich auch ein Foto von Chris Walden (der schon für Stanley Clarke, Paul McCartney und ja, auch David Hasselhoff arrangierte), den Taktstock schwingend, bei Aufnahmen mit Young und einem Orchester.

Bereits im März hatte Young in einem Interview mit Billboard verraten, dass er “gerne ein Album mit einem kompletten Orchester, live, mono, mit nur einem Mikrophon” aufnehmen würde. Zumindest den Orchester-Teil scheint er nun umzusetzen. Was die Mikrophone angeht: davon hängen und stehen in den Facebook-Fotos etliche im Raum. Aber wer weiss: vielleicht werden ja für die eigentlichen Aufnahmen alle bis auf eins stummgeschaltet.

Sollte “Storytone” tatsächlich im November erscheinen, wäre es bereits das zweite Album von Neil Young in einem Jahr. Erst im April hatte er ohne grosse Vorankündigung das Cover-Album „A Letter Home” auf Jack Whites Third-Man-Label veröffentlicht.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates