Neue Studie: Ab 2013 überholen Downloads die CD

Ob es in vier Jahren noch Vinylgibt? Anzunehmen. Ob sie außer Liebhabern noch jemand kauft? Unwahrscheinlich. So dürfte es im Jahr 2013 auch der CD ergehen. Ein US-Unternehmen fand heraus, dass sich die Musik dann meist digital verkaufe.

Das US-Marktforschungsunternehmen Forrester Research fand in einer Befragung von insgesamt 4.200 Onlinekonsumenten heraus, dass die Downloadverkäufe von Musik drastisch ansteigen werden. Das löst aber trotzdem nicht das Problem der Musikpiraterie. Mark Mulligan, Vize-Präsident und Research Direktor bei Forrester Research, empfiehlt der Musikindustrie daher, sich nicht auf traditionelle Einnahmequellen zu fixieren. Es sei besser, sich auf das Geschäft mit Lizenzierungen im Digitalbereich zu konzentrieren.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates