Neues von der Abbey Road: EMI dementiert Verkaufsgerüchte

In einem offiziellen Statement der EMI werden die Verkaufsgerüchte dementiert. Man wolle Eigentümer der Studios in der Abbey Road bleiben, suche aber potentielle Geldgeber für eine Revitalisierung des defizitären Kultstudios.

Die Aufregung war groß, als in der letzten Woche von der Financial Times gemeldet wurde, die mit Schulden kämpfende EMI wolle die legendären Studios in der Abbey Road zum Verkauf anbieten (wir berichteten). Facebook-Kampagnen gründeten sich, private Freundeskreise kündigten scherzhaft aber besorgt an „zusammenzulegen“ – und der ein oder andere tatsächlich mögliche Käufer äußerte sich. Musical-Komponist Andrew Lloyd Webber zum Beispiel ließ über einen Sprecher verlauten, er würde die Studios gerne kaufen, da ein Erhalt der Studios wichtig für die Zukunft der britischen Musikindustrie sei.

Paul McCartney verriet in einem Interview mit der BBC: „Ich weiß, dass sich einige der Leute, die mit den Studios in Verbindung gebracht werden, zusammengeschlossen haben, um zu schauen, ob sie eine Summe aufbringen können, um Abbey Road zu retten.“ McCartney habe großartige Erinnerungen an die Zeit, die er mit den Beatles in der Abbey Road verbracht hat. Auch die Organisation „National Trust“ verkündete bei der BBC, man wolle eine Kampagne zum Kauf der Abbey Road Studios starten.

Selbst die offiziellen, staatlichen Stellen wurden aktiv: „English Heritage“ – zuständig für die Erhaltung und Pflege historisch bedeutsamer Stätten – kündigten Bestrebungen an, die Studios möglichst schnell in die Liste denkmalgeschützter Gebäude aufzunehmen.

Nun äußerte sich endlich die EMI offiziell zu den Berichten und Aktivitäten. In einem Statement wurde ein geplanter Verkauf dementiert. Man suche jedoch ausdrücklich nach potentiellen Geldgebern, um das Studio zu revitalisieren. „Die Abbey Road Studios machen seit einigen Jahren Verluste. Deshalb haben wir entsprechende Maßnahmen konzipiert. Diese Maßnahmen würden einen umfangreichen Zufluss von neuem Kapital beinhalten.“

Um die Verkaufsgerüchte endgültig zu entkräften, ließ die EMI verlauten: „Mitte 2009 haben wir bereits ein Angebot bekommen, die Abbey Road Studios für 30 Millionen Pfund zu verkaufen. Das Angebot wurde abgelehnt, weil wir der Meinung sind, Abbey Road sollte im Besitz der EMI bleiben.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates