New Order: Neues Album im Herbst 2015
„Wir sind jetzt Songwriter anstelle von Instrumentalisten“: New Order kündigen für diesen Herbst neues Album an
2005 erschien das letzte Album von New Order, 2007 folgte der Krach mit Bassist Peter Hook und dessen Ausstieg. Sogar die Zukunft der ganzen Band stand infrage.
Im Herbst soll, wie Sänger Bernard Sumner nun ankündigte, das mittlerweile zehnte Studioalbum des Quartetts veröffentlicht werden. Dabei probierten Sumner, Stephen Morris, Gillian Gilbert, Phil Cunningham und Tom Chapman im Studio verschiedene Konstellationen aus, bei denen die Mitglieder die Instrumente tauschten.
Morris erklärt dazu: „Der Sound ist etwas unschärfer als er eigentlich immer war. Wir sind jetzt Songwriter anstelle von Instrumentalisten.“ Die neue Platte habe mittels moderner Schlagzeug- und Synthesizer-Technik einen „starken elektronischen Klang mit melodischen Gitarren und einer orchestralen Atmosphäre.“
Sumner ergänzt, dass Computer heutzutage in der Lage seien, genau das wiederzugeben, was das Gehirn denkt. Auf einem Konzert 2014 performte die Band bereits die beiden neuen Stücke ‚Singularity’, und ‚Plastic’ sowie die Kollaboration mit Tom Rowlands von The Chemical Brothers namens ‚Restless’. Mehr davon gibt es dann in ein paar Monaten.