München, 1. März 1994: Nirvana geben ihr allerletztes Konzert – Video hier

Im Terminal 1 des Flughafen München geben Nirvana 1994 ihr letztes Konzert. Die Tour muss danach abgebrochen werden

Keiner konnte ahnen, dass der Terminal 1 des Münchener Flughafens die letzte Konzerthalle sein würde, die die Mitglieder von Nirvana gemeinsam betreten würden. Am 1. März 1994 absolvierten Kurt Cobain, Dave Grohl, Krist Novoselic und Pat Smear dort ihren finalen Auftritt.

Cobain: Etwas mehr als einen Monat später ist er tot

Die weiteren Europa-Termine wurden abgesagt, als Cobain am 4. März von seiner Ehefrau Courtney Love bewusstlos in einem Hotelzimmer in Rom aufgefunden wurde; er hatte sich eine Überdosis Rohypnol, gemischt mit Alkohol, verabreicht. Am 5. April begeht Cobain in seinem Haus in Seattle Selbstmord.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Die Setlist ihres Münchener Konzerts weist zwei Besonderheiten auf. Nirvana begannen den Auftritt mit dem Cars-Cover „My  Best Friend’s Girl“, und der größte Hit der Band, „Smells Like Teen Spirit“, dem Cobain am Ende nur noch Sarkasmus entgegen setzen konnte, verschwand von der Songauswahl. „Heart-Shaped Box“, geschrieben für Courtney, ist das letzte je von Nirvana live gespielte Lied.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Setlist: Nirvana in München 1994

  • My Best Friend’s Girl
  • Radio Friendly Unit Shifter
  • Drain You
  • Breed
  • Serve the Servants
  • Come as You Are
  • Sliver
  • Dumb
  • In Bloom
  • About a Girl
  • Lithium
  • Pennyroyal Tea
  • School
  • Polly
  • Very Ape
  • Lounge Act
  • Rape Me
  • Territorial Pissings

Zugaben:

  • The Man Who Sold the World
  • All Apologies
  • On a Plain
  • Blew
  • Heart-Shaped Box
Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

 Erst im Januar 1994 hatte ROLLING STONE Cobain interviewt. Lesen Sie hier einen Auszug:

Was glauben Sie, wie viel von diesem körperlichen Schmerz haben Sie in ihr Songwriting einfließen lassen?

Das ist eine beängstigende Frage, denn wenn ein Mensch in seinem Leben in Aufruhr ist, spiegelt sich das normalerweise in der Musik wider, und manchmal ist das sogar ziemlich gut. Ich denke, es hat wahrscheinlich geholfen. Aber ich würde alles aufgeben, um eine gute Gesundheit zu haben. Ich wollte dieses Interview machen, nachdem wir eine Weile auf Tournee waren, und bis jetzt war dies die schönste Tournee, die ich je hatte. Ehrlich gesagt.

Es hat nichts damit zu tun, dass wir auf größeren Bühnen spielen oder die Leute uns mehr in den Arsch kriechen. Es ist nur so, dass mein Magen mich nicht mehr stört. Ich esse ja auch. Gestern Abend habe ich eine Riesenpizza gegessen. Es war so schön, das tun zu können. Und das hebt meine Laune. Andererseits hatte ich immer Angst, dass ich nicht mehr so kreativ sein würde, wenn ich das Magenproblem loswerden würde. Wer weiß? [Pause] Ich habe im Moment keine neuen Songs.

Bei jedem Album, das wir bisher gemacht haben, hatten wir immer ein bis drei Songs von den Sessions übrig. Und die waren in der Regel ziemlich gut, welche, die wir wirklich mochten, so dass wir immer etwas hatten, auf das wir uns verlassen konnten – einen Hit oder etwas, das über dem Durchschnitt lag. Die nächste Platte wird also wirklich interessant, denn ich habe absolut nichts mehr übrig. Ich fange zum ersten Mal bei Null an. Ich weiß nicht, was wir machen werden.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Einer der Songs, den Sie in letzter Minute aus „In Utero“ gestrichen haben, war „I Hate Myself and I Want to Die“. Wie wörtlich haben Sie das gemeint?

So wörtlich wie ein Scherz sein kann. Nichts weiter als ein Scherz. Und das hatte auch ein bisschen damit zu tun, warum wir uns entschieden haben, es rauszunehmen. Wir wussten, dass die Leute es nicht verstehen würden; sie würden es zu ernst nehmen. Es war total satirisch, wir haben uns über uns selbst lustig gemacht. Man stellt sich mich als diesen angepissten, jammernden, ausgeflippten Schizophrenen vor, der sich ständig umbringen will. „Er ist mit nichts zufrieden.“ Und ich dachte, das sei ein lustiger Titel. Ich wollte schon lange, dass es der Titel des Albums wird. Aber ich wusste, dass die Mehrheit der Leute das nicht verstehen würde.

Weitere Highlights

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates