Nirvanas erster Plattenvertrag online aufgetaucht

600 Dollar Vorschuss zahlte das Label Sub Pop im Jahr 1989 einer Newcomer-Band namens Nirvana. Der Plattenvertrag zum musikhistorischen Deal ist nun online aufgetaucht.

Sub Pop hat einen Plattenvertrag aus dem Jahre 1989 online gestellt und damit den Deal offenbart, den man damals mit der noch recht lärmigen Newcomer-Band Nirvana geschlossen hatte. So vereinbarte man unter anderem eine einjährige Zusammenarbeit mit Option auf zwei weitere Jahre, sowie ganze 600 Euro für die Aufnahmen des Debütalbums BLEACH.

Auf ihrem Tumblr-Blog bezeichnen Sub Pop diese Anzahlung als wohlüberlegt. Es waren 600 Dollar, „die wir zu der Zeit nämlich eigentlich gar nicht hatten“, so das Label.

Sub Pop präsentieren ihr Archiv-Fundstück pünktlich vor Veröffentlichung einer Neuauflage von Nirvanas IN UTERO. Die zum 20-jährigen Jubiläum erscheinende Edition enthält unter anderem den unveröffentlichtem Song „Forgotten Tune“.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates