Podcast: Freiwillige Filmkontrolle


Mehr Infos

No you can’t: Van Halen und Heart gegen John McCain

John McCain benutzte den Van Halen Song „Right Now“ kurz bevor er am 29. August die Bühne in Dayton, Ohio betrat, um Sarah Palin als Vizekandidaten zu verkünden. Wenige Stunden danach meldete sich ein Sprecher des Van Halen-Managements und erklärte, das Van Halen keine Ahnung von der geplanten Nutzung des Songs hatten und „ihre Erlaubnis dazu auch nicht gegeben hätten“.
Harte Worte, aber Heart gehen da noch einen Schritt weiter. Ihr Song „Barracuda“ wurde gleich zwei Mal auf dem Parteitag der Republikaner gespielt, vermutlich in Anspielung auf Palins Spitznamen „Sarah Barracuda“. Ann und Nancy Wilson schrieben wütende Briefe an das McCain/Palin Wahlkampfteam.

„Die Republikaner haben nicht um Erlaubnis für die Nutzung unseres Songs gebeten, noch hätten sie diese Erlaubnis erhalten“, erklären sie in einem Statement. Und weiter: „Wir haben die Republikaner jetzt öffentlich gebeten, unsere Musik nicht zu benutzen, ich hoffe unsere Wünsche werden akzeptiert.“ Yes they can!

Werbung

Werbung

MagentaTV erleben: Digitales Fernsehen mit Internet- und Telefon-Flat zum Aktionspreis

Digital-TV mit Internet- und Telefon-Flat: Zeitversetzt fernsehen auf 100 Sendern/20 HD, Zugriff auf Streaming-Dienste, Serien & Filme in der Megathek

Jetzt Bestellen

Song des Tages: The Beatles - „A Hard Day's Night“

Der Ausbruch einer 12-saitigen Gitarre scheint das Chaos und die Euphorie der Beatlemania noch einmal wiederbeleben zu wollen. Das Strahlen in diesem Akkord, die mit Händen greifbare Begeisterung der Band und die im Titel angesprochene physische Erschöpfung machen "A Hard Day's Night" zu einem Mini-Film, der den meteorhaften Aufstieg der Beatles noch einmal Revue passieren lässt. "Damals waren es vor allem die Intros und die Abschlüsse eines Songs, um die ich mich vorrangig kümmerte", sagt George Martin. "Wir brauchten einen Knalleffekt, damit man sofort in den Song gesogen wurde." Bei den Proben spielte Lennon mit einigen Akkorden herum, um den…
Weiterlesen
Zur Startseite