Oasis: Liam labert, Noel macht Musik

Während Liam Gallagher weiterhin durch die Radioshows der Welt tingelt, um über sein Modelabel "Pretty Green" und seine neue Band zu sprechen, machte Bruder Noel einfach mal Musik - zum Beispiel Ende letzter Woche in der Royal Albert Hall.

Zum Anfang der Woche mal wieder ein aktueller Blick auf das Treiben innerhalb der „Artists Formerly Known As Oasis„. Vergangenen Donnerstag konnte man nun endlich einmal einen der beiden Gebrüder musizieren sehen und hören. Noel Gallagher spielte auf den Teenage Cancer Trust-Konzerten in der Londoner Royal Albert Hall – und stellte sich am Abend lustigerweise als „Bassist von Coldplay“ vor. Den Auftritt absolvierte Noel Gallagher dann sitzend, mit einem Streicherensemble im Rücken.

Noel Gallagher – „Rockin‘ Chair“ (live auf dem Teenager Cancer Trust Concert, Royal Albert Hall)

Liam tingelt derweil weiterhin durch die Radiotalkshows dieser Welt und absolviert Interviews, die gerne so beginnen: „I want to talk to you about your fashion label Pretty Green“. Werbung in eigener Sache also, aber warum denn auch nicht. Interessant wird es derweil immer noch. Dem Sender RXP erklärte Liam, wie er die musikalische Zukunft der Oasis-Nachfolgeprojekte einschätzt: „Er wird sein Ding durchziehen und wir unseres – in beiden Fällen wird es eine aufregende Zeit in der Musikgeschichte. Und zwar nicht nur in England.“ Aber, das konnte er sich denn doch nicht verkneifen: „Noels Platte wird gut – unsere wird besser.“

Miteinander gesprochen habe man bisher immer noch nicht, sagte Liam, aber er zeigte immerhin Bereitschaft und versprach, dies bald zu tun. Bliebe noch die Frage, wie denn nun eigentlich die Musik seiner neuen/alten Band (bekanntlich bestehend aus Andy Bell, Gem Archer und Chris Sharrock) klingen wird: „Andy und Gem sind im Moment in Topform: Da ist ein wenig T-Rex und Bowie in unserem Sound, es ist eine gute Mischung aus Psychedelia und einigen guten Rock’n’Roll-Tunes.“

Bis man die ersten konkreten Songs hört, wird es aber weiterhin dauern. Ursprünglich hatte er ja mal getönt, ein Album könne schon im Frühjahr kommen – nun redet man angeblich über den Sommer des Jahres 2011. Man wolle noch den Release einer geplanten Oasis-Singles-Kollektion abwarten, dann im Oktober einen ersten Song veröffentlichen, nach Weihnachten einen weiteren und dann das Album im Sommer an den Start bringen.

Was Liam Gallagher noch zu sagen hatte, erfährt man hier:

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates